Symbolbild Schweinfurt
Symbolbild Schweinfurt

Bendel & Partner: Interview mit einem Top-Absolventen

Führende Kanzlei in Franken

30 Rechtsanwälte beschäftigt die Kanzlei Bendel & Partner in Würzburg, Schweinfurt und seit kurzem auch mit einem Büro in Aschaffenburg. Seit Februar diesen Jahres verstärkt Benedikt Heimbeck das Rechtsgebiet Insolvenz- und Gesellschaftsrecht. Im Oktober beginnt Herr Heimbeck sein Referendariat bei Bendel & Partner und plant schon jetzt, auch danach in der Kanzlei einzusteigen. Wir haben mit Benedikt Heimbeck in den Kanzleiräumen unserer Partners in Würzburg gesprochen:

Eine große Bandbreite

Herr Heimbeck, stellen Sie sich doch Bitte kurz vor
Mein Name ist Benedikt Heimbeck, ich bin 25 Jahre alt, verlobt und bin zu Beginn meines Jurastudiums im Mai 2010 nach Würzburg gezogen.

Sie gehören mit ihrem Examen von 11,81 Punkten im Staatsteil zu den Top-Absolventen ihres Termins. Wieso haben Sie sich gerade für die Tätigkeit bei Bendel & Partner entschieden?

Ich war bereits im Jahr 2012 im Rahmen eines Pflichtpraktikums bei Bendel & Partner tätig und habe schon da festgestellt, dass man für spannende Mandate, eine professionelle Atmosphäre und schöne Kanzleiräume nicht nach Frankfurt oder München muss. Bei Bendel & Partner, findet man diese Dinge auch im Schatten des Würzburger Domes und zwar ohne die Nachteile, die die Tätigkeit in einer Großkanzlei mit sich bringt.

Was ist das Besondere an Bendel & Partner, das Sie dazu bewogen hat, gerade für diese Kanzlei zu arbeiten?

Die Kanzlei bietet eine höchst professionelle Atmosphäre, ein kollegiales Umfeld fernab vom befürchteten Hauen und Stechen in den Großkanzleien sowie eine unheimliche Bandbreite an Mandaten – vom Einzelmandat bis zum Großkonzern. Dabei konzentriert sich die Tätigkeit insbesondere auf das Wirtschaftsrecht, was sich glücklicherweise mit meinem Interessenschwerpunkt deckt.

Wegen der Bandbreite an möglichen Einsatzgebieten bietet mir Bendel & Partner ein hervorragendes Entwicklungspotenzial in diesem Bereich, ohne dass die Tätigkeit für Einzelmandanten auf der Strecke bleibt. Gerade das anonyme Arbeiten ohne Mandantenkontakt hat mich bei den größeren Kanzleien abgeschreckt. Hier bekomme ich in einzigartiger Weise die Chance genau dazu und von Anfang an und kann gleichzeitig meine Fähigkeiten im Wirtschaftsrecht durch die Tätigkeit für große Mandanten ausbauen. Gerade das hat den Ausschlag für Bendel & Partner gegeben.

Bendel & Partner Rechtsanwälte

Bendel & Partner Rechtsanwälte ist eine der führenden Kanzleien für Wirtschaftsrecht in Franken. Das Team von 30 Rechtsanwälten und insgesamt ca. 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Büros in Würzburg, Schweinfurt und Aschaffenburg berät kleine, mittelständische und große Unternehmen sowie Privatpersonen bundesweit in allen Fragen des Wirtschaftsrechts. Schwestergesellschaft der Kanzlei ist die Bendel Insolvenzverwaltung AG.

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT