Der große Liedermacherwettstreit
Seit 1990 gibt es in Schweinfurt eine Alternative zum Grand Prix de Eurovision, inzwischen Eurovision Song Contest: den „Grand Prix de la Chanson de Penivision“. Auch dieses Jahr findet der Contest am 09. Mai 2015 ab 21.00 Uhr im Stattbahnhof Schweinfurt statt.
Ein Liedermacherwettbewerb, der manchmal mindestens ebenso seltsame Kostüme und Tanzeinlagen bietet wie die Eurovisionsveranstaltung, dessen Beiträge aber von den Songwritern selbst vorgetragen werden, und das mit echtem Herzblut und wirklichem Spaß.
Hauptpreis: Der Goldene Penis
Im Zentrum steht der GOLDENE PENIS, die Trophäe für den besten Song des Abends, die vom Publikum per Stimmkarte vergeben wird. Denn veranstaltet wird der Abend im Stattbahnhof vom Schweinfurter Szene-Magazin „Der kosmische Penis“. Darum ist der Hauptpreis diese große vergoldete Trophäe aus Pappmaschee.
Dazu gibt es den „Silbernen Penis“ für den Zweitplatzierten, den „Hautfarbenen Penis“ für den Dritten und viele weitere bunte und mit liebevoller Handarbeit gefertigte Phallus-Figuren, die je nach Platzierung immer kleiner werden. Verbunden mit den drei Hauptpreisen gibt es 100 Euro in bar für den Sieger sowie ein Kinderkeyboard und einen Kasten Bier für den zweiten und dritten Platz.
Dreimaliger Sieger: Andreas Kümmert
Obwohl auch oft genug Klamauk, Nonsens oder einfach nur Dilettantisches auf der Bühne zu sehen ist, gewinnt doch in der Regel das Stück mit der besten Melodie oder dem ergreifendsten Text – oder auch der besten Stimme. So wie es Andreas Kümmert schon drei Mal gelang, den goldigen Hauptpreis mit nach Hause zu nehmen.
Denn trotz der etwas heiklen Trophäen kommen Jahr für Jahr nicht nur skurrile Performer und blutige Amateure zum Penivisions-Grand Prix, sondern auch arrivierte Liedermacher/innen und großartige Sänger/innen. Zum Teil reisen die Teilnehmer sogar aus München, Tübingen oder Mainz an, um bei dem Spektakel dabei zu sein.
Sonderpreis: Das „köstliche Riesenleberwurschtbrot“
Im Übrigen gibt es auch noch einen begehrten Sonderpeis für den originellsten Beitrag: das „köstliche Riesenleberwurschtbrot“, traditionell belegt mit einem halben Pfund Leberwurst. Man merkt: der Grand Prix de Penivision (oder neudeutsch „Penivision Song Contest“) wird sicherlich auch in diesem Jahr ein feines Spektakel mit allen Höhe- und Tiefpunkten der Unterhaltungskultur.
Songwriter und Vortragskünstler können sich auch noch kurzfristig bewerben bis zum 7. Mai unter kosmischerpenis@freenet.de.
Diese Meldung beruht auf einer Presseinformation des Stattbahnhofs Schweinfurt.