Banner
Symbolbild Schweinfurt
Symbolbild Schweinfurt

Öffentliche Wasserspender: Trinkwasser für alle?

Keine Trinkwasserspender in Schweinfurt

Wer kennt das nicht? Man ist unterwegs, beim Joggen, Bummeln oder Spazieren und plötzlich kommt der Durst. Kein Laden in Sicht und weit und breit auch kein Trinkwasserspender. Aber warum gibt es eigentlich keine öffentlichen Trinkwasserspender in Schweinfurt? Die Redaktion erkundigte sich bei den Stadtwerken und der Stadt Schweinfurt.

Mit Risiko und Aufwand verbunden

„Es gibt in Schweinfurt keine Trinkwasserspender, aber einen Brunnen am Schweinfurter Marktplatz, aus dem Trinkwasser läuft, dass jeder trinken kann/darf“, so eine Pressesprecherin der Stadtwerke Schweinfurt. Sie erklärt auch, warum: „Trinkwasserspender aufzustellen ist mit einem gewissen Risiko verbunden, das leider häufig außer Acht gelassen wird.“ Auch seien Trinkwasserspender mit einem hohen Aufwand verbunden, denn diese müssten regelmäßig gereinigt und gewartet werden.

Insolvenz des Brauhauses

Da die Stadtwerke diesen Aufwand nicht leisten können, fördern sie dafür bestimmte Events und Veranstaltungen mit Trinkwasser, das in Flaschen abgefüllt und verteilt wird.  „Mit der Insolvenz des Brauhauses Schweinfurt haben wir nun leider nicht mehr die Möglichkeit unser Trinkwasser abfüllen zu lassen, so dass es das Schweinfurter Trinkwasser in Flaschen nicht mehr gibt“, so eine Pressesprecherin.

Wasserspender in anderen Ländern

In vielen Ländern wie Spanien, den USA oder Italien sind Wasserspender bereits alltgäglich. Slowenien und vor allem die Niederlande gelten hierbei als Paradebeispiel mit dem Bau von über 150 gebauten Wasserspender. In Deutschland stellen einige Städte, wie Berlin, Augsburg, Stuttgart und Wiesbaden, ebenfalls Wasserspender zur Verfügung. In Herbstein in Hessen ist es – 24h zugänglich – möglich im Thermalbad Herbstein direkt Wasser aus der Quelle beziehen. Dort gibt sogar eine App, in der man alle öffentlich zugänglichen Wasserspender in Deutschland auf einem Blick sieht.

Rectangle
topmobile2

Keine Wasserspender in Planung

In Schweinfurt wird es laut Angaben der Stadt Schweinfurt in nächster Zeit keine Trinkwassermöglichkeiten im öffentlichen Raum geben. Ein Pressesprecher der Stadt: „Trinkwasserspender im öffentlichen Raum gibt es derzeit in Schweinfurt keine, eine Errichtung ist aktuell auch nicht im Gespräch.“

Banner 2 Topmobile