„Den Rechten den Marsch blasen“
Das Aktionsbündnis „Stammheim ist BUNT“ (SiB) und seine Verbündeten haben für kommenden Samstag eine Aktion in Stammheim organisiert. Unter dem Motto „Gemeinsam für Menschlichkeit, Frieden und Toleranz“ trifft man sich in Stammheim um gemeinsam für dieses Motto einzustehen und gegen die Ansiedlung der Rechten zu demonstrieren. Beginn der Veranstaltung ist am Samstag, 20. Juni um 15 Uhr am Dorfplatz vor dem Rathaus in Stammheim.
Ablauf der Veranstaltung
15:00 – 16:15 Uhr
- Grußworte durch Bürgermeister Horst Herbert
- Landrat Florian Töpper
- Bürgermeister Claus Seifert aus Scheinfeld
- Gerhard Völk verliest Statement vom Vorsitzenden des Zentralrats der Juden Dr. Josef Schuster
- Martin Becher, Geschäftsführer des Bayerischen Bündnis für Toleranz, Bad Alexandersbad“
- Burkhard Krapf Koordinator „Stammheim ist BUNT„
16:30 – 18:30 Uhr
- öffentliche Blasmusikprobe unter dem Motto: „Wir blasen den Rechten den Marsch!!!“
18:30 – 19:30 Uhr
- Mahnwache
Erlös geht an „EXIT Deutschland“
Für das leibliche Wohl wird durch die Feuerwehrjugend gesorgt. Sie hat auch einstimmig beschlossen, einen Teil des Erlöses an die Hilfsorganisation „EXIT Deutschland“ zu spenden. Diese Organisation hilft Aussteigern aus der Rechten Szene, sich von ihrem Umfeld zu lösen und wieder Fuß zu fassen. Im Anschluss an die Veranstaltung hat wird die Jugendfeuerwehr ihre Feier zum Johannisfeuer ebenfalls am Dorfplatz ausrichten. Beginn ist um 19:30 Uhr.
Das Aktionsbündnis SiB hofft auf eine rege Teilnahme der Stammheimer Bevölkerung und auf viele Unterstützer aus der Region. Die Veranstaltung wird sicherlich auch dazu beitragen, den Menschen zu verdeutlichen, weshalb es so wichtig ist, gegen die Rechten aufzustehen und gegen Rechtextremismus Flagge zu zeigen.
Diese Meldung beruht auf einer Presseinformation des Aktionsbündnisses „Stammheim ist BUNT“.