Verwüstungen nach Schulabschlussfeiern
Die Erholungsanlage „Baggersee am Schweinfurter Kreuz“ ist ab Freitag, 24. Juli, bis einschließlich Freitag, 31. Juli, jeweils 21:00 bis 07:00 Uhr, für die allgemeine Benutzung gesperrt. Ausgenommen von der Sperre sind Angler mit gültigem Erlaubnisschein für die Baggerseen innerhalb der Naherholungsanlage.
Verunreinigungen und Beschädigungen
Verwüstungen nach Schulabschlussfeiern machen die Sperrung erforderlich. Die Stadt musste in der Vergangenheit wiederholt Verunreinigungen und Beschädigungen mit großem Aufwand beseitigen. Durch Glassplitter bestand Verletzungsgefahr für Besucher der Anlage.
Einzig wirksames Mittel
Nachdem auch Appelle an die Schülerschaft keine Verbesserung brachten, bewährte sich in den letzten Jahren die Sperrung als einzig wirksames Mittel. Die Sperrung der Erholungsanlage erfolgt durch Trassierbänder und durch für diesen Zeitraum installierte Schilder an allen Zugängen.
Baggersee-Aufsicht eingesetzt
Überwacht wird die Einhaltung der Sperre durch die Polizei. Darüber hinaus wird für den Zeitraum eine Baggersee-Aufsicht eingesetzt. Diese übernimmt den Auf- und Abbau der Trassierbänder und wird abends noch anwesende Besucher bitten, die Anlage zu verlassen. Die Stadt Schweinfurt bittet die Badegäste um Verständnis für diese Maßnahme.
Dieser Artikel beruht auf einer Presseinformation der Stadt Schweinfurt.