Regionale Rock- und Metalbands
Nach dem großartigen METAL MEE’NIAC im August 2013 gibt es in diesem Jahr wieder mal ein amtliches Sommer-Event des Rockverband Schweinfurt e.V., eine der fünf unterfränkischen Musikinitiativen und langjähriger Partner des Stattbahnhof Schweinfurt. Am Samstag, 12. September 2015, lädt der Verein, der sich die Förderung der eigenständigen Rockmusik im Raum Schweinfurt auf die Fahne geschrieben hat, zum großen „Sommerfest“ ein.
Acht junge regionale Rock- und Metalbands werden dann den Stattbahnhof zum Kochen bringen. Abwechselnd im kleinen und großen Saal (es gibt keine Überschneidungen!) geben sich folgende Bands die Ehre:
Bands im Überblick
7TH ABYSS aus Würzburg präsentieren Alternative Metal, einen modernen Mix aus unterschiedlichen Genres, mit Einflüssen von Oldschool bis Modern. Ihr Gig beim Sommerfest ist einer der ersten Shows der frisch gegründeten Formation überhaupt.
Eine spannende Mischung aus Death und Black Metal gibt es von den 2013 gegründeten HENFALD aus Hammelburg zu hören.
Auf LIQUID DINOSAUR aus Haßfurt darf man gespannt sein. Die junge Band, die sich selbst den interessanten Begriff „Poolpuncher Rock“ als Genre-Bezeichnung auferlegt hat, hat im April diesen Jahres die „First Act Night“ im Stattbahnhof gewonnen. Das schafft man nicht alle Tage, weswegen die Live-Qualitäten der Band für sich sprechen dürften.
Dirty Blues Rock gibt es von GOZER, ebenfalls aus Hammelburg. Dreckig und laut. Rock’n’Roll mit Tunnelblick. Geradeaus mit erdigem Groove und mächtigen Riffs. All Hail to the Gozerian.
CANNAHANN aus Würzburg und Bad Neustadt gehen in eine ähnliche Richtung und liefern Staubrock vom Feinsten. Ein Fest für Freunde von Kyuss, Queens of the Stone Age, Led Zeppelin und Colour Haze. Eine Live-Erlebnis, welches man sich nicht entgehen lassen sollte.
Der gastgebende Rockverband Schweinfurt e.V. schließlich präsentiert sich mit drei abwechslungsreichen Formationen:ESCAPE:NOWHERE gehören dabei zu den „alten Hasen“. Ihr Alternative Rock ist Musik, die durch den Bauch in den Kopf geht. Straighte Riffs, ein druchdringender Bass und treibende Drums. Gekrönt von der female rockin‘ Frontfrau Franzi darf hier ordentlich gerockt werden.
Moderneren Hard- und Metalcore bieten die Jungs von TURN THE COURSE. Harte Riffs, schnelle Drums, powervolle Breakdowns, sinnestiefe Texte. You know what to expect and you shall support them!
Zu guter Letzt geben sich FIGHT ONE’S CORNER die Ehre. Ebenfalls „alte Hasen“ aus der Region, die kürzlich ihre neue EP „Inner Resistance“ veröffentlich haben. Thrash Metal, Melodic Death und Metalcore – die Band wildert in verschiedenen Musikgenres und kommt immer mit viel Energie und Power auf den Punkt. Hier wird es laut, hier wird es heftig, hier wird es gut!
Der Auftritt der Band GOZER findet im Rahmen des unterfränkischen Bandaustauschprojektes „Bands on Tour“ statt und wird unterstützt von der IG ROCK Unterfranken e.V. und dem Bezirk Unterfranken.
Mehr Infos gibt es unter: www.facebook.com/rockverbandschweinfurt
Einlass ist ab 15:00 Uhr, Beginn um 16:00 Uhr. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 5,- Euro.
Dieser Artikel beruht auf Presseinformationen des Stattbahnhofs Schweinfurt und des Rockverbands Schweinfurt e.V.