Banner
Symbolbild Schweinfurt
Symbolbild Schweinfurt

DB Regio tritt bei der Messe zahlreich in Erscheinung

Mainfranken-Messe und Bahn – eine Erfolgsgeschichte

Die Mainfranken-Messe war neun Tage lang Treffpunkt der Region. Mit einem vollen Programm zum 65-jährigen Jubiläum ging Unterfrankens größte Messe am Sonntag mit einer zufriedenstellenden Bilanz zu Ende. Nahezu hunderttausend Besucher kamen zur Mainfranken-Messe 2015. Der verregnete Sonntag konnte die Stimmung nach acht sonnigen Messetagen nicht trüben: Am Würzburger Mainufer sorgten 650 Aussteller für ein vielfältiges Messeangebot sowie für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Schaufenster der Region

Rund 96.000 Besucher kamen in diesem Jahr zur Mainfranken-Messe, die sich erneut als Schaufenster der Region präsentierte. In den Messehallen präsentierte sich unter anderem die Bahn mit der Mainfrankenbahn und dem Main-Spessart-Express, um umfangreiche Informationen zu zahlreichen Reisevorschlägen und die günstigen Ticketmöglichkeiten für Geschäfts- und Freizeitreisende an den Mann bzw. an die Frau zu bringen.

Mobiltätspartner und Eventpartner

Mainfrankenbahn und Main-Spessart-Express waren erneut Mobilitätspartner der Messe: Zahlreiche Aktivitäten gab es bereits im Vorgriff der Messe (gemeinsame Bewerbung der Messe, Medienkooperationen mit Zeitung, Rundfunk und Fernsehen); auf der Messe war die Bahn neben einem Stand in der Halle 1 in das Programm der Medienbühne und der Bühne des Bayerischen Rundfunks eingebunden: Präsentation des Main-Spessart-Express, Vorstellung der Aktivitäten im Kultur-, Sport- und sozialen Bereich u.a. mit Artisten , Akrobaten und Sportlern waren nur einige Punkte des attraktiven Programms der Bahn; außerdem gab es mehrmals ein Mainfrankenbahn- oder Main-Spessart-Express-Quiz, wo attraktive Preise (u.a. Bayern-Ticket mit Eintrittskarten in Museen u.ä.) zu gewinnen waren.

Artisten und Jongleure

Eines der Highlights waren die Jongleure und Artisten aus Franken, die das Publikum in ihren Bann zogen und zahlreiche Gäste der Messe in ihr Programm einbezogen. Dem Verein „Stadt für Kinder“ wurde im Rahmen einer Präsentation auf der Medienbühne eine Spende übergeben.

Rectangle
topmobile2

Peter Weber (zuständig für das Marketing bei der Mainfrankenbahn und dem Main-Spessart-Express): „Die Messe ist immer ein Highlight – wir nutzen sie nicht nur um Neukunden zu gewinnen und auf unsere Attraktivität hinzuweisen – wir nutzen auch schon die Zeit vor der Messe, um auf die Anfahrt mit der Bahn und den damit verbunden ermäßigten Eintritt sowohl in den Medien als auch mit einer massiven Werbekampagne mit Flyern, Großbannern und Rollups hinzuweisen; bei der Messe erweitern und festigen wir unsere lokalen Wurzeln und Netzwerke. Im Nachgang setzen wir neue Kontakte und Ideen in Werbestrategien und weiteren Aktivitäten um“.

Vielfalt der Messethemen

Heiko Könicke, Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG, und Projektleiter Stephan Dovern ziehen eine positive Bilanz: „Zur Jubiläumsmesse konnten die Qualität und Vielfalt der Messethemen noch einmal gesteigert werden.“ Die Besucherzahlen der Mainfranken-Messe bewegen sich bereits seit vielen Jahren auf hohem Niveau und die Messe gehört zu den größten regionalen Publikumsmessen Deutschlands. Weitere Info unter: www.mainfranken-messe.de und www.bahn.de/regio-franken

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der DB Regio AG. 

Banner 2 Topmobile