Banner
Symbolbild Schweinfurt
Symbolbild Schweinfurt

„Dog Tag“ in Schweinfurt gefunden

Suche nach Besitzer

Bei einem Waldspaziergang in der Nähe von Schweinfurt wurde eine „Dog Tag“gefunden: eine Erkennungsmarke eines US-Soldaten. Nun ist er der junge Mann auf der Suche nach dem Besitzer der Marke, bzw. dessen Verwandten. Auf der Marke ist die Ziffer T56 eingeprägt, was bedeutet das der damalige Träger seine Tetanus Impfung im Jahre 1956 bekommen hatte. Für Informationen und Hinweise bezüglich der Erkennungsmarke ist der Finder dankbar, er möchte die „Dog Tag“ schnellstmöglich an den Eigentümer übergeben.

Zweiteilige Erkennungsmarken

„Dog Tags“ sind teilbare Erkennungsmarken und werden seit Anfang des 20. Jahrhunderts von amerikanischen Soldaten verwendet. Sie dienen der Identifikation der im Krieg gefallenen US Marines. Auf die Metallmarken sind Personenkennziffer und zum Teil Blutgruppen und Ähnliches geprägt. Wird ein gefallener Soldat gefunden, so nimmt der Finder den unteren Teil der Marke zu Dokumentationszwecken an sich. Die andere Hälfte bleibt an dem Hals des Marines.

Banner 2 Topmobile