Banner
Symbolbild Schweinfurt
Symbolbild Schweinfurt

Neuer Job: Tipps für den ersten Arbeitstag

Vorsicht ist geboten

Die Bewerbung war ein Erfolg, das Vorstellungsgespräch hat überzeugt und nun steht der erste Arbeitstag an. Voller Motivation und Vorfreude startet dieser besondere Tag. Doch Vorsicht ist geboten, denn der erste Tag kann viele Fettnäpfchen enthalten. Damit Euer erster Arbeitstag ein voller Erfolg wird, hier einige Tipps und Verhaltensregeln für Euch.

Zu hohe Erwartungen

Karriereberaterin Doris Brenner erklärt der Online-Zeitung „Die Welt“, dass der erste Arbeitstag oft mit hohen Erwartungen verknüpft werde. Dabei solle aber nicht vergessen werden, dass dieser Tag für die restlichen Mitarbeiter ein ganz normaler Tag – wie jeder andere auch – ist. Daher sei es auch ein guter Schachzug sich selbst vorzustellen, sollte man den Kollegen nicht bereits vorgestellt worden sein.

Laut Karrierecoach Maja Skubella dürfe dabei die Hierarchie nicht aus den Augen verloren werden. Sollte also der Chef vorbei kommen, muss die Unterhaltung mit dem Kollegen kurz unterbrochen werden, um diesen zu begrüßen. Denn den Chef sollte man nicht warten lassen.

Initiative ergreifen

Oft fühlt es sich an wie am ersten Schultag: Noch keine Freunde und völlig fremd, während sich die anderen alle schon kennen und sich untereinander austauschen können. Sinnvoll ist es daher die Initiative zu ergreifen, wenn die neuen Kollegen es nicht tun. Fragt einfach eine Person, die sympathisch auf Euch wirkt, was sie während der Mittagspause vorhat. Außerdem könnt Ihr diese Person auch fragen, ob sie Euch die nächsten Tage ein wenig behilflich sein kann, solltet Ihr Fragen haben. Laut Brenner drücke dies Wertschätzung aus, schreibt „Die Welt“.

Rectangle
topmobile2

[adrotate banner=“38″]

Namen und Funktionen

Auch bei Namen und Funktionen müsst Ihr nicht all zu streng zu Euch selbst sein. Denn es ist nur menschlich, wenn Ihr Euch diese nicht am ersten Tag alle merken könnt. Wem es trotzdem wichtig ist, könne sich, laut „Die Welt“ über die Namen und Funktionen schon im Vorfeld informieren. Auch ein Notizbuch kann hierbei als Gedächtnisstütze dienen. Außerdem können dort Hinweise notiert werden, damit Ihr nicht in Fettnäpfchen tretet.

Fettnäpfchen-Gefahr beim Small-Talk

Die Fettnäpfchen-Gefahr besteht insbesondere beim Small-Talk. Malte Hansen vom Bundesverband der Personalmanager (BPM) rät daher, sich zwar am Small-Talk zu beteiligen aber keine Themen vorzugeben, so „Die Welt“. Lieber mehr zuhören und weniger reden, lautet hier die Devise. Besonders bei Gesprächen über andere Kollegen. Denn so bekommt Ihr ein Gefühl für die Gesprächskultur und könnt nicht viel falsch machen.

Arbeitseinsatz und Arbeitszeit

Auch beim Arbeitseinsatz sollte man, laut „Die Welt“ nicht zu übereifrig sein. Kritik und Verbesserungsvorschläge sollten erst ausgesprochen werden, wenn der eigene Platz in der Abteilung feststeht. Ähnlich verhält es sich mit der Arbeitszeit. Länger oder kürzer als die anderen Kollegen solltet Ihr nicht bleiben, denn das wirkt sonst entweder zu streberhaft oder zu unmotiviert, schreibt „Die Welt“.

Am ersten Tag läuft nicht alles glatt

Wem ein Fehler unterläuft, sollte ihn gleich verbessern, wenn er ihn selbst bemerkt. Werdet Ihr aber auf einen Fehler hingewiesen, solltet Ihr die Behebung des Fehlers anbieten und nachfragen, wie solche Fehler in Zukunft vermieden werden können. Immerhin ist es vollkommen normal, dass am ersten Tag nicht alles glatt läuft.

Jobs in und um Schweinfurt

Auf unserer Jobplattform Arbeiten in Schweinfurt findet Ihr immer aktuelle Stellen zu verschiedenen Kategorien. Egal ob Minijob, Teil- oder Vollzeitstelle, Jobsuchende halten wir hier auf dem Laufenden.

Alle wichtigen News des Tages und Sportergebnisse direkt aufs Smartphone – Jetzt die neue SWity-App kostenfrei herunterladen: www.apps.SWity.de

Banner 2 Topmobile