Banner
Symbolbild Schweinfurt
Symbolbild Schweinfurt

Schweinfurt in Flüchtlings-Gerüchtemap vertreten

Hoaxmap entlarvt Falschmeldungen

Im Internet kursieren immer mehr Falschmeldungen und bösartige Gerüchte über Flüchtlinge. Raub, Mord und Vergewaltigung wird den Asylbewerbern vorgeworfen – zum Teil völlig aus der Luft gegriffen, so die Süddeutsche Zeitung. Karolin aus Leipzig wollte mit diesen Gerüchten, die sich dank Internet in Windeseile verbreiten, aufräumen und rief zusammen mit einem Bekannten die „Hoaxmap“ ins Leben. Die Karte sammelt Falschmeldungen, sogenannte Hoaxes, bezüglich straffälliger Asylbewerber und stellt sie öffentlich. Auch Schweinfurt ist mit einem Eintrag in der Map zu finden.

Bereits knapp 200 Einträge

Nicht nur der Fall der mutmaßlichen Vergewaltigung einer 13-Jährigen in Berlin ging durch die Medien. Auch die vermeidliche Schließung einer Lidl-Filiale in Fürstenfeldbruck aufgrund einer Flüchtlingsdiebesbande wurde verbreitet. Dass dies nicht die einzigen Falschmeldungen sind, die öffentlich breit getreten wurden, möchte Karolin mit der Karte nun zeigen. Laut Informationen der SZ liegt jedem Eintrag ein medialer Bericht zugrunde, der die falschen Behauptungen aufdeckt. Momentan zeigt die Hoaxmap 187 Eintragungen (Stand: 10. Februar 2016) – Tendenz steigend, so die SZ.

Wie funktioniert die Map?

In der Hoaxmap kann man entweder Bundesland und Stadt auswählen, oder direkt nach der eigenen Stadt suchen. Die vermeintliche Straftat erscheint in einem Fenster, sobald man einen Ort anklickt. Sucht man nach Schweinfurt findet man „Waffenbesitz“, der einem Asylbewerber laut Hoaxmap zu unrecht vorgeworfen wurde. Wird der Button „Daten“ betätigt, erscheinen die Straftaten kategorisiert. Eine Kurzinfo zu jedem Fall gibt es obendrauf. Besonders ausführlich ist die Map nicht, eine genauere Erläuterung der Gerüchte bleibt aus.

Alle wichtigen News des Tages und Sportergebnisse direkt aufs Smartphone – Jetzt die neue SWity-App kostenfrei herunterladen: www.apps.SWity.de

Rectangle
topmobile2
Banner 2 Topmobile