Kühler und trüber August
Am Wochenende haben wir wieder mal spüren können, wie sich Sommer anfühlt! Angenehme Temperaturen und Sonnenschein. Die Schweinfurter haben ihr Wochenende am Stadtstrand ausklingen lassen und die letzten Sonnenstrahlen genossen. Doch ab heute müssen sich Sonnenhungrige warm anziehen: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet einen eher kühlen und trüben August.
Polarluft über Deutschland
Laut DWD wird so langsam der Herbst eingeläutet. Auf der Website heißt es: „Die generelle Wetterlage stellt sich langsam um, im Süden gibt es noch anhaltende Schönwetterlagen, im Norden machen sich vermehrt Tiefdruckgebiete mit ihren Fronten bemerkbar.“ Die ersten Nebelfelder in der Nacht sind deutliche Anzeichen für das Ende des Sommers – leider! Auch mit den Temperaturen geht es Mitte August nach unten. Schon ab morgen werden wir es am eigenen Leib spüren, den eine Kaltfront ist im Anmarsch. Tagsüber quält sich das Thermometer gerade so über die 20 Grad – Marke, in der Nacht wird es sogar noch kühler.
Nur noch 8 Grad
Der Grund dafür ist die Polarluft, die nach Deutschland strömt. In Schweinfurt sollte man sich heute auch etwas wärmer anziehen. Für die Morgenstunden sind nur 14 Grad und Schauer gemeldet, Mittwoch und Donnerstag fällt das Thermometer sogar noch weiter. Am Donnerstag Früh soll es nur noch 8 Grad warm oder besser gesagt kalt werden. Im Tagesverlauf werden dann bis zu 17 Grad erwartet. Adieu Flip Flops und kurze Hose!
Doch soll es das wirklich schon gewesen sein mit dem Sommer? Auch wenn meteorologisch gesehen schon ein Drittel der warmen Jahreszeit vorbei ist, geben wir die Hoffnung auf ein paar weitere tolle Sommertage in Schweinfurt nicht auf! Und wenn das Wetter doch mal nicht mitspielt, gib es immer noch genug Aktivitäten, die auch bei kühlen Temperaturen und Regen Spaß machen!