Banner
Symbolbild Schweinfurt
Symbolbild Schweinfurt

Wünsch‘ Dir was: Sternschnuppen-Nacht 2016

Es regnet Sternschnuppen!

In der Nacht vom 11. auf den 12. August 2016 soll es wieder Sternschnuppen regnen. Der Meteorstrom der Perseiden erreicht in dieser Nacht nämlich seinen Höhepunkt. In anderen Worten: Am 11./12. August 2016 kann man ein besonderes Schauspiel am Nachthimmel über Schweinfurt beobachten und sich einiges wünschen.

Sternschnuppen-Nacht hier vormerken!

170 Sternschnuppen pro Stunde

Zwar kreuzt die Erde jedes Jahr im August die Staubspur des Kometen 190P/Swift-Tuttle und es werden zahlreiche Sternschnuppen am Himmel sichtbar, 2016 soll die Sternschnuppen-Nacht aber eine ganz besondere sein! Denn alle 12 Jahre verschiebe die Schwerkraft des Jupiters die Meteoroide in Richtung auf die Erdbahn. Was wiederum dazu führe, dass mehr Sternschnuppen zu sehen sind. 2016 ist es nun wieder so weit: Dieses Jahr sollen laut „leoniden.net“ pro Stunde bis zu 170 Sternschnuppen sichtbar werden. Letztes Jahr waren es pro Stunde „nur“ 20 bis 30, allerhöchstens 100.

Hier sieht man die Sternschnuppen am besten

Um möglichst viele Sternschnuppen sehen zu können, sollte man in der Zeit von etwa 1 Uhr (nachts) bis zur Morgendämmerung in den Himmel schauen. Am besten sind die Sternschnuppen an einem möglichst dunklen, wolkenfreien und unbewohnten Ort zu beobachten. Künstliche Beleuchtungen wie Straßenlaternen und Flutlichter sollten weit entfernt sein, da die Lichteinstrahlung den Blick auf den Himmel trüben könnte. Wer sich auf den Rücken legt und senkrecht nach oben schaut hat den besten Blick auf den Himmel.

Rectangle
topmobile2

Wettervorhersage für die Sternschnuppen-Nacht

Am Donnerstag soll es überwiegend sonnig werden. Die maximal Temperatur liegt bei etwa 19 Grad, die niedrigste Temperatur bei etwa 13 Grad. Leider sind für Freitag Wolken gemeldet. Das würde die Sichtbarkeit der Sternschnuppen beeinträchtigen. Aber mal sehen, wie es in der Nacht dann tatsächlich aussieht. Mit ein bisschen Glück und am richtigen Ort, können am 11./12. August 2016 sicher einige Wünsche in Erfüllung gehen! Und nicht vergessen: Event hier vormerken.

Banner 2 Topmobile