So viel Wohnfläche für 25% des Lohns
Schweinfurt gehört zu den günstigsten Wohnorten! Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) kann sich ein Durchschnittshaushalt im Landkreis Schweinfurt für 25% seines Nettolohns nämlich ganze 116 Quadratmeter Wohnfläche leisten. Das heißt für einen Mietpreis, der 25% des Einkommens beträgt, bekommen Schweinfurter eine 116 Quadratmeter große Wohnung.
Im Stadtkreis Schweinfurt sind es 94 Quadratmeter. In Dingolfing-Landau sind es laut dieser Studie 126 Quadratmeter, in Straubing-Bogen 119 Quadratmeter. Schweinfurt befindet sich somit unter den drei günstigsten Wohnorten. Durchschnittsverdiener können sich hier also vergleichsweise große Wohnungen leisten – nicht schlecht für eine bayerische Stadt!
Bayern hat die teuersten Mietwohnungen
Bayern hat im bundesweiten Vergleich nämlich die teuersten Mietwohnungen. Zu den teuersten Wohnorten gehören Trier, Heidelberg, Würzburg, Hamburg und München. In Würzburg bekommt man beispielsweise für 25% des Einkommens lediglich 64 Quadratmeter Wohnfläche.
Wohnen in Schweinfurt
Auf der Suche nach einer Wohnung in Schweinfurt? Auf unserer Facebook Seite Wohnen in Schweinfurt bleibt man stets informiert!