Beratung von Firmenkunden
Qualität und Kompetenz in der Firmenkundenberatung bei Banken und Sparkassen haben in Schweinfurt eine Top- Adresse: Die Sparkasse Schweinfurt hat von unabhängigen Bankentestern des Deutschen Instituts für Bankentests in Schweinfurt eine bemerkenswerte Gesamtnote von 1,45 bei der Beratung von Firmenkunden erhalten.
Die Untersuchungen der Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen sollen Firmen eine Orientierungshilfe bei der Wahl der Bankverbindung sein. Für die Durchführung objektiver, neutraler und kompetenter Tests ist das Deutsche Institut für Bankentests Lizenzpartner von DIE WELT.
Für die Tests sind Profis der Bankenbranche unterwegs, die seit über 20 Jahren die Entwicklungen in der Beratung beobachten und gestalten sowie besonders geschulte Tester, die selbst Unternehmer sind.
Der Qualitätstest
Ausgangspunkt ist in einer Region das „Mystery Shopping“. Eine Untersuchungsmethode, bei der der Tester einen Beratungstermin vereinbart und unangemeldet eine Beratung zu verschiedenen Themen wünscht. Der Testkunde gibt an, dass er demnächst ein Büro in der Region eröffnet und eine gute Bankverbindung sucht.
Der Testablauf gibt dabei eine reale Beratungssituation wieder, bei der dem Berater eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des Kunden gegeben werden, die es im Beratungsgespräch zu beachten gilt. Dadurch ist es möglich, gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, die an den individuellen Bedürfnissen ausgelegt ist.
Die Beurteilung
Zur Beurteilung der Qualität des Beraters dienen 30 Kriterien, die Firmen für die Wahl einer Bankverbindung für entscheidend und wichtig halten.
In Schweinfurt wurden die vier Bereiche „Atmosphäre/Freundlichkeit“, „Beratungsqualität“, „Angebote an Kunden“ und „Konditionen/Preise“ untersucht. Die Sparkasse Schweinfurt hat dabei vier Mal die Note Eins vor dem Komma. „Die Sparkasse Schweinfurt ist souverän und seriös in der Beratung. Um die freundliche Atmosphäre und die fachlich sehr guten Mitarbeiter dürften die anderen Banken die Sparkasse Schweinfurt täglich beneiden“, so die Testkäufer in ihrem Fazit.
Die Auszeichnung
Vorstandsmitglied Roberto Nernosi freut sich über die Auszeichnung der so renommierten Zeitung DIE WELT. „Damit wird von wirklich unabhängiger Seite eine Beratungsqualität bestätigt, die alle unsere Kundinnen und Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell abrufen können.
Dies ist die Hauptbotschaft hinter dieser Qualitätsauszeichnung, die sich in erster Linie an unsere treuen Kundinnen und Kunden in Schweinfurt richtet – und auch an die, die es noch werden wollen! Insbesondere ist es eine Auszeichnung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden da sind.“
Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Sparkasse Schweinfurt.