Banner
Symbolbild Schweinfurt
Symbolbild Schweinfurt

Trend-Check: Das sollte man jetzt über die Choker-Kette wissen

90er Look?

Aus Samt, als Goldkette, mit oder ohne Perlenbesatz – Die Choker-Kette ist gerade in allen möglichen Varianten das Trendstück schlechthin. Im Moment komplettiert diese eng am Hals anliegende Kette gefühlt jeden Style und natürlich haben wir auch in Schweinfurt schon einige Choker-Trägerinnen erspäht. Die meisten werden dieses absolute Trend-Accessoire wahrscheinlich mit den 90ern in Verbindung bringen oder vielleicht als Kette zum Dirndl tragen. Hinter dem Choker steckt aber soooo viel mehr Interessantes.

Symbol des BDSM?

Der Begriff Choker, kommt aus dem Englischen „to choke“ und bedeutet übersetzt „würgen“. Der Name weckt auf jeden Fall keine schönen Assoziationen, es sei denn… man steht auf BDSM. Richtig gelesen! Ein schwarzer Choker (aus Leder) ist quasi ein Symbol in der BDSM-Szene und symbolisiert die Unterwerfung. Natürlich handelt es sich dabei um einen deutlich als solchen erkennbaren schwarzen Leder-Choker mit vorne angebrachter Metallöse. Trotzdem ist es für alle Choker-Fans und Fashionvictims sicherlich interessant zu wissen, was diese Halskette aus schwarzem Material ausdrücken kann.

Von Politik bis Prostitution

Die Geschichte der enganliegenden Kette reicht übrigens unter anderem bis zur Französischen Revolution zurück. Damals trugen Frauen ein rotes Halsband, um zu zeigen, dass sie der Opfer der Revolution gedenken. Im Laufe der Geschichte bekam der Choker verschiedenste Bedeutungen. Er diente beispielsweise als Erkennung für Prostituierte, als Schmuck für Adelige und Accessoire für Ballerinas… und nun als It-Piece für Fashionistas – Ein echter Fashion-Allrounder sozusagen!

Fashion-Flohmarkt Schweinfurt

Günstige Klamotten über das ganze Jahr, findet man übrigens auch im Fashion-Flohmarkt Schweinfurt! Einfach beitreten, Klamotten anbieten oder nach Lieblingsstücken suchen.

Rectangle
topmobile2
Banner 2 Topmobile