Linie 91
Mit einem renitenten Fahrgast bekam es am Montagnachmittag ein Busfahrer der Linie 91, Schweinfurt-Bergrheinfeld-Grafenrheinfeld, zu tun. In deren Verlauf kam es zu einer Rangelei mit dem Unbekannten, welcher anschließend aus dem Bus flüchtete. Der Fahrer wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt und vom hinzugerufenen Rettungsdienst vorsorglich in ein Schweinfurter Krankenhaus weggebracht.
Ablauf
Gegen 17.50 Uhr hielt der 51-jährige Busfahrer an der Haltestelle in der Luitpoldstraße 40 an, um dort Fahrgäste aufzunehmen.
Hier stiegen unter anderem zwei Männer zu. Einer der beiden wollte die Fahrt mit einem 100 Euro Schein bezahlen. Das lehnte der Fahrer jedoch ab. Nach einigem hin und her fand der Unbekannte dann doch noch genügend Kleingeld, um die Fahrt so zu bezahlen.
Als der Fahrer das gelöste Ticket aushändigen wollte, drückte der Unbekannte plötzlich von hinten mit aller Kraft dessen Kopf gegen das Lenkrad. Darauf erhob sich der Fahrer und es kam zu einer kurzen Rangelei mit dem Täter. Der mit dem Unbekannten eingestiegene weitere Fahrgast trat nun als Schlichter dazwischen, so dass beide voneinander abließen.
Täter flüchtet
Anschließend setzte sich der Täter und verlangte seine Beförderung. Als das Opfer daraufhin den Notruf wählte, eilte der Unbekannte zur hinteren Tür und öffnete sie, indem er die Nothilfeeinrichtung betätigte. Zusammen mit dem anderen Mann flüchtete er nun aus dem Bus in unbekannte Richtung. Eine Fahndung nach den beiden Männern verlief ergebnislos.
Nachdem von dem betreffenden Busunternehmen ein Ersatzfahrer informiert worden ist, setzte dieser die weitere Fahrt mit den wartenden Businsassen fort.
Der Haupttäter wird wie folgt beschrieben:
Anfang bis Mitte 20 und rund 1,65 Meter groß; er hatte eine schlanke Figur und war mit einem dunkelgrünen und knielangen Mantel bekleidet; auf seinem Kopf trug er ein schwarzes „Cap“.
Weitere Hinweise zum Vorfall bitte an die Schweinfurter Polizei unter der Rufnummer 09721/202-0 richten.
Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Polizeiinspektion Schweinfurt.