Symbolbild Schweinfurt
Symbolbild Schweinfurt

Unterstützung für Flüchtlinge – Gut für Schweinfurt

Aylin schreibt:

„Ich studiere Lehramt für Mittelschulen und sehe immer öfter, dass Flüchtlinge zwar integriert werden sollen, aber es an den Schulen am Konzept fehlt. Es hapert schon am Verständnis und immer öfter denke ich daran diese Schüler zu fördern, denn auch das gehört zu den Eigenschaften eines guten Lehrers. Meine Idee war es, Flüchtlingskindern als auch ggf. deren Eltern einen Art Mentor and ihr Hand zu legen.

Förderung sehe ich besonders beim Verständnis vom Unterrichtsgeschehen als auch beim anknüpfen der sozialen Kontakte. Am besten arbeitet man klassenweise (einer oder mehrere aus der Klasse betreuen einen Flüchtling aus der selben Klasse) oder durch freiwillige Schüler die helfen möchten anderen Kindern den Eintritt in deren neuen Lebensabschnitt zu erleichtern. Das Geld soll an die BLLV (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband) München gehen.“

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT