An der Goldquelle in Schweinfurt. Foto: Sabrina Muth
An der Goldquelle in Schweinfurt. Foto: Sabrina Muth

Die 5 coolsten Straßennamen in Schweinfurt

Kurios unterwegs

Spitalstraße, Hadergasse oder John-F.-Kennedy-Ring. Für die Schweinfurter gehören diese Straßen wohl zu den gewöhnlichsten und bekanntesten Straßennamen überhaupt. Doch wenn man in unserem kleinen Städtchen mal abseits bekannter Wege unterwegs ist, bemerkt man, dass hier und da auch ein paar kreative Köpfe am Werk waren. Es verstecken sich nämlich neben den alltäglichen Namen durchaus spaßige Straßennamen, von denen wir unsere fünf Favoriten vorstellen möchten. Für alle, die nicht jede Straße zuordnen können, haben wir eine Map erstellt. Und aufgepasst: Mit einem Quäntchen Humor liest es sich besser!

Elm Street

Horror, mörderische Träume und brandnarbige Fratzen. In der Elm Street scheint ein erholsamer Schlaf den Albträumen weichen zu müssen – zumindest wenn es nach einer der bekanntesten Reihen des Horror-Genres geht. Dennoch hoffen wir alle, dass potentielle Bewohner dieser Straße in Schweinfurt friedlich und mit süßen Träumen in ihren Betten schlummern können und es nicht Nacht für Nacht heißt: eins, zwei, Freddy kommt vorbei!

An der Goldquelle

Mal ehrlich, wer würde nicht gerne „An der Goldquelle“ wohnen? Nie mehr Geldsorgen und ein Leben in Saus und Braus. Herrlich. In Schweinfurt bedeutet dort zu wohnen allerdings, sein Leben in einer Sackgasse zu verbringen – dafür aber unweit des Mains. Auch nett: Am Nadelöhr ist direkt nebenan.

Bessererstraße

Gut, besser, besserer – oder wie war das noch gleich? Egal, Hauptsache die anderen sind schlechter. Als Bewohner dieser Straße hat man es einfach drauf. Okay, alle Schlaumeier werden nun sagen, der Name geht wohl auf einen bekannten Herrn Johann Wilhelm Besserer zurück, dennoch klingt die Straße zunächst abstrus.

Zur Wasserleitung

Durst? Kein Problem, auf geht’s zur Wasserleitung. In der Nähe vom Leopoldina findet man dieses Sträßchen und damit ist auch endlich klar, wo man hin muss, wenn man das Wasser einmal abstellen möchte.

An der Pfanne

Auf diesen irgendwie ungewöhlichen Namen stößt man, wenn man in der Nähe der Gartenstadtstraße oder Galgenleite unterwegs ist. Für Restaurants definitiv ein guter Standort. Aber so oder so hat sich die Straße einen Platz in unserer Liste verdient.

Es geht noch besser?

Dies ist die Auswahl der Redaktion, was nicht bedeuten muss, das dies auch wirklich die außergewöhnlichsten Straßennamen Schweinfurts sind. Über weitere Ideen und Einfälle freuen wir uns in den Kommentaren unter dem Artikel.


Anzeige

Kalender 2017 für nur 6,90 Euro

Für echte Schweinfurt-Fans gibt’s den ersten SWity Kalender 2017 jetzt für nur 6,90 Euro (statt 20 Euro)! So schön, so facettenreich, so stimmungsvoll – Der Schweinfurt Fotokalender 2017 sorgt jeden Monat für magische Momente. Hier bestellen! SW Kalender 2017

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT

die-5-coolsten-straennamen-in-schweinfurt-schweinfurt-city