Banner
Fränkisch essen. Symbolfoto: Pascal Höfig
Fränkisch essen. Symbolfoto: Pascal Höfig

Eure 5 besten fränkischen Restaurants in Schweinfurt

Echt fränggisch schmausen 

Klar, die echten Franken unter uns gehen vermutlich regelmäßig traditionell essen und haben bereits ihre Stammlokale. Die jüngere Generation, die alleine lebt, vermisst zwar Omas Schweinebraten, greift aber doch häufiger zu etwas schnell Gemachtem aus der Mikrowelle.

Mehr zu „Eure besten“

Und Auswärtige wissen oft gar nicht, wo man in Schweinfurt gut fränkisch essen gehen kann. Deshalb haben wir in einem Posting gefragt, welche fränkischen Restaurants bekannt und beliebt sind und die Kommentare ausgewertet. Einfach inspirieren lassen!

Neue Schranne

Was gehört in Franken zusammen? Natürlich ein gutes Bier und deftiges Essen. Das alles bekommt man in der neuen Schranne in der Friedhofstraße, die sich als fränkisches Bierhaus und Restauration beschreibt. Ganz standesgemäß kommen hier neben ehrlich fränkischer Küche mit Bratwürsten, Kraut, Rouladen und Brotzeiten fränkische Spezialbiere, wie zum Beispiel das Klosterbier vom Kreuzberg, zum Einsatz. Neben den rustikalen Biertischen im großen Schrankraum, gibt es Thekenplätze, einen Nebenraum und im Sommer ist der Biergarten unter Kastanienbäumen geöffnet.

Öffnungszeiten: 

Rectangle
topmobile2
  • täglich ab 17 Uhr

Gaststätte zur Eisenbahn

Der privat geführte Familienbetrieb in der Schweinfurter Straße hat jahrzehntelange Tradition und Erfahrung. Auf der Speisekarte findet man gutbürgerliche Küche, sowie regionale und saisonale Produkte. Neben Landhauspfanne, Sauerbraten und Co. gibt es wechselnde Tagesgerichte. Im Sommer kann man übrigens das Wetter im Biergarten genießen. Zu finden ist die Gaststätte zur Eisenbahn in der Schweinfurter Straße 77.

Öffnungszeiten:

  • Dienstag bis Samstag: 17 – 22 Uhr
  • Sonn- und Feiertage: 11.30 – 14 Uhr; 17 – 22 Uhr

Brauhaus am Markt

Fränkisches Biersüppchen, Brauhausschnitzel, Tafelspitz oder Schäufele – alle Liebhaber der fränkischen Küche finden auf der Speisekarte des Brauhaus am Markt sicher ihr persönliches Lieblingsgericht. Bis Ende April bleibt das Brauhaus allerdings noch aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen. Das Team befindet sich bis dahin in der „Gaststätte zur Höll“. Danach darf am Markt 30 aber wieder nach Herzenslust geschlemmt werden.

Öffnungszeiten: 

  • täglich von 11 bis 24 Uhr

Naturfreunde Haus

In der Friedrich-Ebert-Straße 1 gibt es Spezialitäten aus dem Meer, Wild und Geflügel und natürlich original fränkische Küche. Hochzeitsessen, Schweinfurter Räuberbraten oder fränkische Rinderroulade – im Naturfreunde Haus schlägt das Herz eines jeden Frankens gleich ein wenig höher. Im Sommer lädt der gemütliche Biergarten zum Speisen und Pausieren ein.

Öffnungszeiten: 

  • Dienstag: warme Küche ab 16 Uhr
  • Mittwoch bis Sonntag: 11 – 23 Uhr

Haberkasten

Die Restauration zum Haberkasten ist eine kleine Wirtschaft, die feine fränkische Küche anbietet. „Einfach urig, gut und günstig“ beschreibt beispielsweise Facebook-User Frank das Lokal in der Manggasse 19. Wer also mal wieder „wie bei Mutti“ essen möchte, ist hier an der richtigen Adresse.

Öffnungszeiten:

Rectangle2
topmobile3
  • Montag bis Samstag: ab 10 Uhr

Die Auswahl der Anbieter ist durch die persönlichen Erfahrungswerte unserer Fans auf SWity getroffen worden. Weder Geld noch Dienstleistungen wurden ausgetauscht.


Anzeige

Schweinfurt, was geht?

Parties, Konzerte, Festivals und jede Menge andere coole Events in und um Schweinfurt, findet man ab jetzt auf „Schweinfurt, was geht?“, unserer neuen Event-Plattform. Außerdem halten wir Schweinfurt-Fans auf der dazugehörigen Facebook-Seite „Schweinfurt, was geht?“ über die besten Veranstaltungen auf dem Laufenden. Jetzt liken und informiert bleiben!

Billboard 2 Topmobile