Zwischen Panik und Vorfreude
„Hallo mein Liebling, Mama und ich haben uns gedacht, wir kommen Dich mal spontan in Schweinfurt besuchen! Tolle Idee, oder?“ Einen ungeplanten Elternbesuch haben wir sicher alle schon mal erlebt. Der erste Gedanke: Verdammt, mein Zimmer sieht aus wie Dresden ’45. Zweiter Gedanke: Mama hat bestimmt Kuchen dabei! Dritter Gedanke: Und was unternehmen wir jetzt das ganze Wochenende?
Zumindest zum dritten Punkt können wir ein bisschen Hilfestellung leisten, denn Schweinfurt ist eigentlich eine ziemlich elternfreundliche Stadt mit vielen schönen Ausflugszielen. Hier sind also unsere Tipps für ein Wochenende mit Elternbesuch.
Baggersee
Im Sommer die perfekte Möglichkeit, einen schönen Tag mit Mama und Papa zu verbringen und ein paar alte Kindheitserinnerungen wiederzubeleben: Damals hat Papa uns doch auch immer bei Fußball, Volleyball und Wasserschlacht gewinnen lassen, Mama hat einem das Schwimmen beigebracht und danach gab es Kaktus und BumBum für alle. Ein perfekter Tag also, damals wie heute. Draußen im Freien kann man auch in Ruhe über alles Mögliche reden, ohne das Stress aufkommt oder jemand die Einrichtung der Studentenbude hinterfragt.
Zusammen brunchen
Ein ausgedehntes Frühstück, das schon langsam in ein Mittagessen übergeht, stellt sowohl den Langschläfer-Studenten als auch Frühaufsteher-Eltern zufrieden. Je nach Budget einfach zu Hause oder eben in der Stadt die zahlreichen Brunch-Möglichkeiten austesten.
Ob im Café Vorndran, im Sax’s oder im Mangold: Bei einem ausgiebigen Mahl plaudert es sich doch prima über Studium, Zukunft, Familie und alles andere, was die Eltern immer so wissen wollen. Für alle, die nicht allzu knapp bei Kasse sind: Ladet Eure Eltern ruhig mal ein, sie werden sich mehr freuen, als sie zugeben wollen!
Ausflug in den Kletterwald
Dieser Tipp ist nur was für die besonders Aktiven unter uns. Nur einen Katzensprung von Schweinfurt entfernt befindet sich der größte Kletterwald Deutschlands! Es gibt über 45 verschiedene Parcours-Strecken zur Auswahl, darunter auch speziell für Familien konzipierte Parcours, in denen mal gezielt zusammenarbeiten muss, um Hindernisse zu überwinden. Perfekt also, um in der Familie mal wieder wirklich Teamgeist aufkommen zu lassen!
Festes Schuhwerk und robuste Kleidung sollten allerdings im Gepäck sein, denn im Kletterwald macht sich Mamas neues Sommerkleid vielleicht nicht ganz so gut.
Sightseeing in Schweinfurt
Vor allem dann, wenn die Eltern noch nie in der neuen Heimat zur Besuch waren, bietet sich eine kleine Tour durch die City besonders an. Sie wollen ja auch wissen, wie die Stadt so aussieht, in der der Sprössling jetzt wohnt! Schweinfurt hat für seine Größe durchaus einiges an schönen Gebäuden, Parks und charmanten Ecken zu bieten, das Mama und Papa sicher gerne mit eigenen Augen sehen wollen.
Ein besonderes Erlebnis ist mit Sicherheit der Aufstieg auf den Schrotturm, von wo aus man einen tollen Blick über Schweinfurts Dächerlandschaft hat. Da werden die Eltern sicher staunen!
A walk in the park
Sonntagsspaziergänge haben wir zwar früher besonders gehasst, aber mittlerweile kann man der großen Runde an der frischen Luft auch selber etwas abgewinnen. Den Besuch freut’s ganz besonders, wenn man das Kind nicht mehr mit der Aussicht auf eine Eisbombe aus dem Haus locken muss. Im Wildpark darf man dann wieder ein bisschen Kind sein und sich freuen, wenn man das Reh als erster sieht. Und die Eisbombe gibt’s als Belohnung für das tolle Familienwochenende dann bestimmt trotzdem noch.