Der perfekte Pausensnack: eine frische Brezel. Foto: Pascal Höfig
Der perfekte Pausensnack: eine frische Brezel. Foto: Pascal Höfig

Hier wird noch von Hand gebacken

Frischer geht’s nicht

Der Duft nach frisch gebackenem Brot, noch warmen Brezeln und einem mit Liebe gemachten Streuselkuchen: Mal ehrlich, was gibts es schöneres? Und die wahren Kenner unter uns schmecken sofort, wenn Backwaren von Hand gebacken wurden. Denn Backen ist ein aufwendiges Handwerk, das mehr verlangt als nur Anrühren, Einfrieren und Aufbacken – deswegen haben wir uns auf die Suche nach Bäckern und Konditoren in Schweinfurt gemacht, bei denen in jedem Brötchen und Kuchen noch Handarbeit und ganz viel Liebe steckt.

Blank’s Backstube

Ofenfrisches Brot aus Meisterhand! Bei Blank’s wird schon seit Generationen von Hand gebacken. Die kleine Backstube und Konditorei verliert dennoch nicht den Draht zu neuen Trends: Vegane Backwaren sind als solche gekennzeichnet und auch glutenfreie Brote und Brötchen stehen zur Auswahl. Tradition trifft auf das 21. Jahrhundert – absolut gelungen und lecker!

  • Adresse: Sattlerstraße 19, Schweinfurt
  • Öffnungszeiten: Mo – Sa ab 6.30 Uhr

Bakiserie

Zwar kein klassischer Bäcker, aber auch hier wird Selbstgemachtes groß geschrieben: In der Bakiserie in Kolitzheim dreht sich alles um Kuchen, Torten und Gebäck. Wer nach originellen Backwaren für besondere Anlässe sucht, ist hier genau an der richtigen Adresse. Und auch diejenigen unter uns, die schon immer mal selbst eine richtig schicke Torte dekorieren wollten, kommen hier ganz auf ihre Kosten: Ob Trüffel- und Pralinenkurs oder Zuckermodellierworkshop, hier lernt man so schnell nicht aus.

  • Adresse: Hauptstraße 1, Kolitzheim
  • Öffnungszeiten: Mo, Mi – Sa 12.30 – 19.30 Uhr, Mitte Juli – Mitte September bis 21 Uhr geöffnet

Bäckerei Dietmann

Diese Backstube liegt zwar etwas außerhalb von Schweinfurt, überzeugt aber mit super Backwaren, die natürlich auch alle frisch und in echter Handarbeit gebacken werden. Der Weg nach Schwanfeld zur Bäckerei Dietmann lohnt sich also allemal. Für alle, denen der Weg zu weit ist, gibts es zum Glück den Brötchenservice. So kommen die knusprigen und leckeren Brötchen zum Sonntagsfrühstück frisch auf den Tisch. Genial!

  • Adresse: Hauptstraße 35, Schwanfeld
  • Öffnungszeiten: Di – Fr 6.15 – 18 Uhr, Sa 6 – 12 Uhr

Bäckerei Drescher

Fränkisch meets französisch meets Familienunternehmen. Die stadtbekannte Bäckerei Drescher wird mittlerweile in zweiter Generation geführt und erfreut sich zurecht größter Beliebtheit. Alle Brote werden mit hausgemachten Sauerteig zubereitet und nach Traditionsrezepten hergestellt. Als besonderes Schmankerl gibt es hier französische Backwaren wie Baguette und Brioche, die natürlich ebenfalls von Hand gebacken werden.

  • Adresse: Birkenstraße 11 (Hauptgeschäft), Judengasse 7 (Filiale)

Konditorei Bort

Kleine Küche, große Genüsse! Die Konditorie Bort setzt bei ihren köstlichen Kuchen, Torten und anderen Leckereien auf Tradition und Originalrezepte aus Uromas Zeiten. Auf Fertigmischungen wird bis heute verzichtet – und das schmeckt man. Der absolute Renner in der Konditorei Bort sind Motivtorten und -kuchen, die man sich auf Bestellung anfertigen lassen kann. Perfekt für die nächste Geburtstagsfeier!

  • Adresse: Luitpoldstraße 32, Schweinfurt
  • Öffnungszeiten: Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 9 – 17 Uhr, So 9 – 18 Uhr

Dieser Artikel beruht auf den Erfahrungen der Redaktionsmitglieder, weder Dienstleistungen noch Geldmittel wurden ausgetauscht.

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT