Banner
Das Theater in Schweinfurt. Foto: SWity
Das Theater in Schweinfurt. Foto: Pascal Höfig

Sanierung des Schweinfurter Theaters steht an

Bis 2019 wird noch gespielt

Seit Monaten laufen die Planungen über die Sanierung des Theaters auf Hochtouren. Die endgültigen Entscheidungen zum Ausmaß und der Dauer der Theatersanierung werden bei den Haushaltsberatungen im November diesen Jahres getroffen. Sollte das „ja“ kommen, finden 2018 die Ausschreibungen statt. Die Spielzeit 2018/19 wird demnach noch gespielt werden können. Das voraussichtliche Ende der Spielzeiten vor der Sanierung ist aktuell auf Anfang Juni 2019 festgeschrieben.

Modernisierungsarbeiten

Saniert werden soll Bühnentechnik, Haustechnik sowie das Dach. Für die Arbeiten an Bühne und Dach wurde bereits eine Machbarkeitsstudie erstellt, die zweite Studie für die Haustechnik steht kurz vor der Fertigstellung. Erst wenn diese feststeht, können konkrete Aussagen zu den anstehenden Kosten getroffen werden, so der Leiter des Kulturamt und Theaters.

Sanierungsdauer unklar

Bei der Immobilie mit sechs Stockwerken, 2500 m² Grundfläche und 50.000 Kubikmetern, steht aktuell ebenfalls noch nicht fest, wie lange die Sanierungen dauern werden. „Das Haus wird bühnentechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Zur Erinnerung: die Zuganlage etwa ist über 50 Jahre alt. Das wird das Haus bei immer steigenden technischen Anforderungen gerade der festen Häuser, die hier regelmäßig gastieren, zukunftsfähig machen“ erklärt uns der Leiter des Kulturamt und Theaters.

Wie läuft der Spielplan weiter?

Die eventuell verkürzten Spielzeiten während der Sanierungsphase, zum teilweisen Erhalt des Kulturprogramms, sind momentan noch nicht genauer geplant oder ausgestaltet. Allerdings ist klar, dass eine zeitweise Schließung nicht zu umgehen sei, da die Arbeiten zu umfangreich sind, so der Leiter des Kulturamt und Theaters. Dennoch bestehe die Tendenz zu einzelnen Bauabschnitten mit verkürzten Spielzeiten. Alternative Spielstätten, in denen der umfangreiche Spielplan des Theaters abgebildet werden könnte, stehen in Schweinfurt nicht zur Verfügung.

Rectangle
topmobile2
Banner 2 Topmobile