Banner
Vereinshaus des Vogelschutzvereins. Foto: Sabrina Muth
Vereinshaus des Vogelschutzvereins. Foto: Sabrina Muth

Vereinsheim wird zur öffentlichen Toilette

Umbau beginnt schnellstmöglich

Das kleine Fachwerk-Haus zwischen Harmonie-Gebäude und Stadtstrand soll zur öffentlichen Toilettenanlage umgebaut werden.  Dieser Fakt ist bereits seit Ende letzen Jahres bekannt, in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses wurde nun auch die baurechtliche Erlaubnis gegeben. „Der Umbau soll so schnell wie möglich beginnen“, erklärte die Pressestelle der Stadt Schweinfurt auf Nachfrage.

Vogelschutzverein zieht aus

Bislang diente das Baudenkmal dem Vogelschutzverein als Vereinsheim. Jetzt ziehen dort Damen-, Herren-, und Behinderten-WCs ein. Nachdem eine komplette Sanierung erforderlich ist, werden die Toiletten in dem Baudenkmal voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2018 fertig sein.

Rund 230.000 Euro

Am Gebäude selbst soll außen möglichst wenig verändert werden. Der schöne stilvolle Anblick solle erhalten bleiben, so die Stadt Schweinfurt. Die geschätzten Gesamtkosten liegen laut der Stadt, vorbehaltlich der zum Teil noch ausstehenden Untersuchungsergebnisse, bei ca. 230.000 Euro.

Banner 2 Topmobile