Tiere hautnah erleben

Hund, Katze, Maus

Wir lieben Tiere! Nicht ohne Grund zeigen die meist geklickten Videos Kätzchen oder Hundewelpen, nicht ohne Grund werden tagtäglich mehrere tausend Bilder von Tierbabys im World Wide Web geteilt und unzählige Male geliked. Die Faszination für die Fellknäuele, Reptilien und Federviecher übergreift einfach alle Generationen und Nationen, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich viele von uns gerne in der Gegenwart eines tierischen Begleiters wiederfinden. Darum haben wir für euch Orte ausfindig gemacht, an denen ihr die unterschiedlichsten Tiere rund um Schweinfurt hautnah erleben könnt.

Wildpark an den Eichen

Egal ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, im Wildpark an den Eichen gibt es zu allen Jahreszeiten etwas zu entdecken. Bei 460 Einwohnern findet sich hier sicher für jeden Tierliebhaber ein Highlight zum Bestaunen und vielleicht sogar zum Kuscheln. Wer vor allem kontakt- und kuschelfreudige Wollknäuele sucht, sollte auf jeden Fall in den Streichelzoo einen Abstecher machen, um sich seine tierische Zuneigung abzuholen.

Adresse: Albin-Kitzinger-Straße, 97422 Schweinfurt

Öffnungszeiten:

  • täglich: durchgehend

Erlebnishof May

Wer wollte als Kind nicht auch einmal auf einem Bauernhof leben? Auf dem letzten existierenden Milchviehbetrieb in Schweinfurt kann man für einige Stunden seinen Traum Wahrheit werden lassen.

Tier und Natur hautnah!

Ob bei einem Schul- oder Familienausflug ist hier ganz gleich. Jeder der Lust hat, sich am Kühe melken zu versuchen, ist hier herzlich dazu eingeladen. Neben den rund 80 Kühen und ihrem Nachwuchs gibt es hier auch einige Katzen, Hunde, Hühner und natürlich den Hofwecker – den Hahn im Korb.

Adresse: Hauptstraße 44, 97424 Schweinfurt

Öffnungszeiten: 

  • Montag – Samstag: Nach Absprache

Tierheim Schwebheim

Der treueste Begleiter des Menschen und dennoch alleine und verlassen. Im Tierheim Schwebheim sind neben Katzen, Hasen, Vögeln und vielen weiteren Kleintieren vor allem meist die Hunde zu hören. Ihr Bellen und Jaulen ist meist kein Ausdruck der Freude, sondern der Einsamkeit und Langeweile. Wer also ein Herz für Hunde hat, sich aber selbst keinen zulegen kann, hat hier nach einem Workshop und dem Erhalt eines Gassigeher-Ausweises die Möglichkeit, sich jeder Zeit einen der Vierbeiner zu schnappen und ein paar schöne Stunden mit ihm zu verbringen.

Adresse: Alfred-Gärtner-Platz 3, 97525 Schwebheim

Gassizeiten:

  • Montag – Samstag: 08:30-11:30 Uhr
  • Montag, Mittwoch & Donnerstag: 14:00-16:30 Uhr
  • Sonntag: 08:30-10:00 Uhr

Öffnungszeiten:

  • Dienstag: 14:00-17:00 Uhr
  • Freitag: 14:00-19:00 Uhr
  • Samstag: 14:00-17:00 Uhr

Märchenwald Sambachshof

Neben der Micki Maus, dem Roten Baron und dem Space Train gibt es hier noch viele weitere atemberaubende Fahrgeschäfte für unsere kleinen Lieblinge. Allerdings bringt man das Gesicht eines jeden Kindes doch am einfachsten durch die Nähe zu Tieren zum Strahlen. Um genau das nach dem ständigen Drunter und Drüber für alle Eltern möglich zu machen, ist in dem Märchenwald auch ein kleiner Streichelzoo zu finden. Ob man nun einen verwunschenen Prinzen streichelt oder doch nur eine meckernde Ziege, das bleibt wohl der eigenen Fantasie überlassen.

Adresse: Sambachshof 1, 97631 Bad Königshofen

Öffnungszeiten: 

  • 09.04.17 – 21.10.17
    täglich: 10:00-18:00 Uhr
- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT