Banner
Polizeiabsperrung. Symbolfoto: Pascal Höfig
Polizeiabsperrung. Symbolfoto: Pascal Höfig

Unsere 4 skurrilsten Berufe in Schweinfurt

Weil normal langweilig ist!

Bürokaufmann, Arzt oder Lehrer – die klassischen Berufswünsche nach dem Schulabschluss. Die Rückstände von Leichen entfernen, in Gewässern nach Golfbällen suchen oder Blutegel-Therapien bei Hunden durchführen, gehört höchstwahrscheinlich nicht dazu. Und doch gibt es sie, außergewöhnliche Berufe, die nichts für Langweiler sind und einen abwechslungsreichen Alltag garantieren. Wir haben in Schweinfurt fünf kuriose Berufe gefunden, die man hier bestimmt nicht erwartet hätte…

Tatortreiniger

Tatortreiniger dürfen keine schwachen Nerven haben, denn sie müssen alle Spuren einer Leiche beseitigen. Dazu muss im Vorfeld kein Verbrechen geschehen sein. Suizid, ein Unfall oder ein natürliches Ableben können Todesursachen sein. Leichen, die erst nach einiger Zeit gefunden werden, strömen nicht nur einen unerträglichen Geruch aus, sondern ziehen auch Schädlinge aller Art an. In vielen Fällen müssen dann auch Möbel, Tapeten und Bodenbeläge entfernt werden.

Reisender Herrenfriseur

Friseure kennt jeder, an diesem Beruf ist zunächst nichts außergewöhnliches, man findet sie in jeder Stadt. Einen reisenden Herrenfriseur hingegen, hat nicht jedes Städtchen zu bieten. Schweinfurt schon. Spezialisiert hat sich der aus der Gemeinde Schonungen stammende Friseur auf den klassischen Männerhaarschnitt – und das an teils bizarren Orten. Unter dem Projektnamen Königshaupt reist er mit Kamm und Schere quer durch Deutschland – ohne Stress und Termindruck. Einen festen Arbeitsplatz hat er nicht, Termine gibt es bei ihm auch nicht. Er schneidet dort, wo es ihn gerade hintreibt: in Schweinfurter Cafés, auf Dächern und Festivals, knietief im Main oder auch mal vor dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig.

Felsdesigner

Webdesign, Modedesign – warum nicht auch mal Felsdesign? Schließlich schaut es doch viel schöner aus, wenn im Garten keine unförmigen Steine herumliegen, sondern stilvoll geformte Felsen den Rasen dekorieren, oder? In Schweinfurt kann man sich einzigartige Felskonstruktionen nach den eigenen Wünschen kreieren lassen. Die Schmuckstücke sind naturgetreue Felsnachbildungen aus glasfaserverstärktem Kunststoff und können für drinnen und draußen angefertigt werden.

Rectangle
topmobile2

Krankengymnastik für Hunde

Massage, Elektro- und Blutegel-Therapie – Physiotherapie und Ernährungsberatung gibt es nicht nur für Menschen. Einige Praxen haben sich auf die Behandlung von Tieren spezialisiert. Die Vierbeiner werden hier genau wie ihre Herrchen mit Hilfe von Massage, Wärmetherapie und Krankengymnastik versorgt. Das Ziel ist es, mit einem individuellen Therapieplan die Schmerzen der Tiere zu lindern und die Ursachen aufzudecken. Der Vorteil: weniger Medikamente und damit keine Nebenwirkungen.

Interesse geweckt?

Von welchem Beruf hast Du noch nie etwas gehört? Welche weitere skurrile Jobs kennst Du? Nenne uns Deine außergewöhnlichsten Arbeiten in den Kommentaren.

Banner 2 Topmobile