Elche im Wildpark. Foto: Andreas
Elche im Wildpark. Foto: Andreas

Aus Touristen-Sicht: Die 10 besten Aktivitäten in Schweinfurt

Touri-Lieblinge

Was für uns schon zum Alltag gehört, kann Schweinfurt-Besucher, die sich unser schönes Städtchen zum ersten Mal ansehen, richtig faszinieren. Kaum zu glauben, aber Urlaubszeit in Schweinfurt bedeutet eben nicht nur, dass wir Schweinfurter uns aus dem Staub machen, um die Welt zu erkunden. Umgekehrt, gibt es auch einige Reisende, die extra hier her kommen, um Schweinfurt zu entdecken! Wir haben uns mal angesehen, wie cool Touristen unsere Stadt finden und was sie hier am liebsten machen. Diese Orte finden Touris, laut Tripadvisor, am sehenswertesten:

Platz 1: Wildpark an den Eichen

„Einzigartig“ – auf TripAdvisor sind sich die Touristen einig: Der Wildpark an den Eichen ist „ein Aushängeschild für Schweinfurt“ und ein Besuch dort ist für alle Altersklassen lohnenswert. Ein weiterer Pluspunkt: Freier Eintritt! „Da bleibt noch was im Geldbeutel um den Kindern ein Eis und den Eltern einen Kaffee zu gönnen.“ Auch die Möglichkeit ausgedehnte Spaziergänge vorbei an den zahlreichen Gehegen zu machen, sorgt für redlichen Anklang bei allen Park Besuchern. Somit verdient sich unser Wildpark an den Eichen nicht nur mit Hilf des allzeit Lieblings, Elchbulle Lasse, den 1. Platz der Must-see Orte in Schweinfurt.

Platz 2: Schweinfurt Rathaus

Das Rathaus – „ein absoluter eyecatcher“! Historisch und beeindruckend, mit einer Leichtigkeit schafft es unser Rathaus auf den 2. Platz der Touri-Attraktionen. „Muss man auf dem Marktplatz bei einem Kaffee, Eis oder Bier beziehungsweise Wein auf sich wirken lassen“, so ein TripAdvisor Nutzer. Auch die zentrale Lage und gute Erreichbarkeit wird sehr häufig positiv erwähnt. Der Renaissance-Stil und die hohen Räume beeindrucken und finden auf Anhieb Gefallen bei den meisten Besuchern Schweinfurts.

Platz 3: Museum Georg Schäfer

„Ein Muss für Liebhaber von Spitzweg!“ und auch immer einen zweiten Besuch wert, gerade wegen der zahlreichen Wechselausstellungen. „Ideal für Regentage oder den kühlen Herbst“, also genau das Richtige für jetzt. „Auch ist es erwähnenswert dass dort u.a. ein Wickeltisch und ein Stillzimmer ist!“, ganz wichtig für alle Mütter unter den Touristen und somit auch ein ganz besonderer Pluspunkt für unser Museum.
Tipp: An jedem ersten Dienstag im Monat ist der Eintritt kostenfrei!

Platz 4: Deutsches Bunkermuseum

Im Deutschen Bunkermuseum in Schweinfurt erfährt man auf mehreren Etagen authentische Zeitgeschichte und somit „ein kulturelles MUSS“. „Hier steckt wirklich viel Herzblut drinnen“ und das scheint nicht nur einer der TripAdvisor Nutzer so zu empfinden, dann die Führungen werden immer wieder hochgelobt. „freundliche Luftschutzführung“, „Danke Nils und Petra für eine super gute informative Führung“ und vieles vieles mehr. „Zählt zu einem der empfehlenswertesten Bunkermuseen in Deutschland“, na da hat sich das Bunkermuseum seinen 4. Platz ja wohl mehr als verdient!

Platz 5: Silvana

„Freibad, Hallenbad, Rutsche, Sauna, alles in einem!“ – ein wahres Multitalent unser Silvana Schwimmbad. Ob man hier sportlich aktiv werden möchte, sich einfach mal zurück lehnen will oder mit den Kindern planschen will, im Schwimmbad Silvana geht alles und das überzeugt auch die auswärtigen Besucher. „Die Becken sind groß und auch wenn es voll ist findet man immer einen Platz im Wasser“, was will man mehr! „Nach dem Umbau gefällt es mir hier sehr gut“, somit bringen auch die Neuerungen das Silvana im Ranking voran und zwar auf den 5. Platz.

Platz 6: DAV Kletterzentrum Schweinfurt

Jetzt wird es interessant für alle Kletteräffchen unter euch. „Moderne Kletterhalle mit allem, was dazu gehört!“, so ein erfahrener TripAdvisor Nutzer. „Kletter- und Boulderfreunde finden hier Trainingsbedingungen, die vorher nur in grösseren Städten anzutreffen waren“, das ist ja wohl an Lob kaum noch zu übertreffen. Die Besucher des DAV Kletterzentrums Schweinfurt können in sicherer und gemütlicher Atmosphäre ihre Zeit genießen und weiter an ihren Kletterkünsten feilen. „Hier zu klettern mach einfach Spaß!“

Platz 7: Kunsthalle Schweinfurt

Wusstet ihr schon: „Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude, das ein architektonischer Augenschmaus ist, war früher ein Schwimmbad.“ Heute begeistert es zahlreiche Besucher unserer Stadt mit seinem ganz eigenen Ambiente und den wechselnden Wanderausstellungen. „Für Kunstbanausen wie mich war es mal toll dieses Kunstmuseum zu sehen! Ich fande die Werke und das dazugehörige Ambiente sehr imponierend! Werde es wieder besuchen!“, eine Empfehlung eines TripAdvisor Nutzers die von Herzen kommt.

Platz 8: Theater der Stadt Schweinfurt

„Ein hervorragendes Theater mit weit überregionaler Bedeutung!“ – unser Schweinfurter Stadttheater. Das abwechslungsreiche Programmtheater, das schöne und gemütliche Gebäude sowie das nette Personal werden immer wieder hoch gelobt. „Da ist für jeden Geschmack etwas dabei!“ Dank der vielen Gastspiele ist hier für besonders viel Abwechslung gesorgt und somit wird ein zweiter Besuch niemals langweilig. Einfach „fantastisch“.

Platz 9: Stadtstrand Schweinfurt

An sonnigen Tagen der place-to-be in Schweinfurt, leider hat er seit diesem Monat schon geschlossen – unser Schweinfurter Stadtstrand. „An sonnigen Tagen ist hier eine schöne Entspannung garantiert.“ und das direkt am Main, schöner kann es garnicht sein. Doch nicht nur das Urlaubsfeeling, sondern auch die große Getränkeauswahl, sowie das nette Ausschankpersonal werden mehrmals von den TripAdvisor Nutzern gelobt. „Eine Bereicherung für Schweinfurt“ und ein absoluter Touriliebling.

Platz 10: Kletterwald am See

„Super Kletterspaß mit vielen verschiedenen Stationen“ und somit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden von Anfänger bis Profi. Auch der Baggersee in direkter Nachbarschaft wertet den Kletterwald noch zusätzlich auf und bietet die Möglichkeit nach anstrengender Klettertour eine schöne Abkühlung zu genießen. Das freundliche und kompetente Personal rundet auch hier das Gesamtbild perfekt ab und sorgt bei den TripAdvisor Nutzern für Begeisterung. Um es auf den Punkt zu bringen: „Großartig“

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT