Der Stattbahnhof in Schweinfurt - Foto: Sabrina Muth
Der Stattbahnhof in Schweinfurt - Foto: Sabrina Muth

Unsere besten Veranstaltungstipps im November

Der Wechsel von Herbst auf Winter steht bevor und macht sich immer mehr bemerkbar, doch bevor die ersten Schneeflocken fallen, erwarten uns noch zahlreiche Events. Die Wälder verlieren so langsam ihre bunten Blätterdächer, doch was die Unterhaltung in Schweinfurt angeht bleibt es auch im November kunterbunt und abwechslungsreich. Wie immer in der Kategorie „Unsere Besten“ gilt: Die Tipps basieren auf Meinungen und Erfahrungen der Redaktion. Andere Empfehlungen nehmen wir in den Kommentaren gerne entgegen.

Stattbahnhof Kunterbunt

Bahnhofsklatsch und Bastelei. Auch am ersten Donnerstag im November ist es wieder Zeit für alle kreativen Köpfe Schweinfurts sich auszutoben. Das Thema des Stattbahnhofs Kunterbunt diesen Monat lautet: „Schöne Lichter, die uns wärmen“. Alle Kinder mit Malerkittel sind auch am 09. November wieder herzlich zum Malen, Basteln und Experimentieren eingeladen. Die Veranstaltung ist nicht nur für die Kinder und Eltern immer wieder ein tolles Erlebnis, sondern auch für die Betreuer die mit jeder Bastelstunde wieder auf neue und zahlreiche Ideen treffen. Also Kinder nichts wie ran an die Bastelscheren!

Wann? 

  • 09. November 2017
  • 16:00-18:00 Uhr

Wo? 

  • Stattbahnhof Schweinfurt

Egersdörfer & Fast zu Fürth

Die „Fürchtet euch nicht“ Tour von Egersdörfer & Fast zu Fürth bringt die gemischte Laune des Komikers mit musikalischer Untermalung herausragend zur Geltung. Der grimmig dreinblickende Matthias Egersdörfer wird sich auch mit seiner Musikgruppe wieder einmal von der freundlichsten Seite zeigen. Zwischen Volksmusik und Gassenhauer wird am 09. November in Schweinfurt zum Nachdenken angeregt. Der ein oder andere Besucher wird nach dem Programm womöglich noch einmal seine Hochzeits- und Kinderpläne überdenken. Derb und zum schreien komisch. Wer einen ganzen Abend lang Matthias Egersdörfer ertragen kann, der hat Nerven aus Drahtseilen und sich eindeutig neue Blickwinkel angeeignet.

Wann? 

  • 09. November 2017
  • 19:30-22:30 Uhr

Wo? 

  • Kulturwerkstatt Disharmonie

Newcomer Festival 2017

Auch dieses Jahr stellen sich wieder neue Bands der Jury des Jugendhauses. Als Special Guest ist die Gewinner Band des letzten Jahres geladen. Lauscht und bestaunt die jungen Talente Schweinfurts und seid Teil des wunderbaren Newcomer Festivals 2017. Vielfältig und abwechslungsreich wird es sicher auch dieses Jahr. Für alle jungen Fans birgt der Abend noch eine Besonderheit, alle Zuschauer ab 14 Jahren dürfen am 11. November sogar bis 24 Uhr bleiben! Habt einen schönen Abend im Fränz mit Musik, jungen Künstlern und ganz viel junger Energie.

Wann? 

  • 11. November 2017
  • 20:00-24:00 Uhr

Wo? 

  • Jugendhaus „Fränz“

9. Schweinfurter Trash Movie Award

Bis zum 15. Oktober konnten alle Schweinfurter Hobbyfilmemacher ihre Kunstwerke einschicken. Am 18. November könnt ihr sie dann alle im Stattbahnhof bewundern und bestaunen. Ihr seid wahre Trash Movie Fans und wollt wissen was so in den Hollywood Regisseuren Schweinfurts steckt? Dann ist der bereits 9. Schweinfurter Trash Movie Award ein absolutes November Highlight für euch! Lasst euch von den maximal 15 minütigen Trash Movies mit reißen und erlebt einen Abend zu schlechter Filme für normale Film Festivals. Klingt seltsam? Ist es auch, aber zu 100 Prozent unterhaltsam.

Wann?

  • 18. November 2017
  • 20:00-24:00 Uhr

Wo?

  • Stattbahnhof Schweinfurt

Ersti-Fete „Black & White“

Zum Wintersemester 17/18 begrüßen wir wieder zahlreiche neue Studenten an der FHWS in Schweinfurt. Die Frischlinge wollen natürlich gefeiert werden. Daher findet am 23. November eine Black & White Party für euch statt! Auch erfahrene Kommilitonen sind herzlich eingeladen um den Erstis ihre wichtigsten Tipps und Erfahrungen mit zu geben. Neben den vielen neuen Eindrücken und der ganzen Aufregung darf eins auf keinen Fall zu kurz kommen, der Spaß am Studentenleben. Lasst euch feiern und genießt eure ersten Wochen! Auf ein erfolgreiches Studium!

Wann?

  • 23. November 2017
  • 21:00-02:00 Uhr

Wo?

  • Stadthalle Schweinfurt
- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT