Banner

Das steckt hinter der Gründermesse

Der Traum von der eigenen Selbstständigkeit ist bei vielen im Hinterkopf. Doch den Sprung ins vermeintlich kalte Wasser trauen sich nur wenige. Das muss nicht sein. Bei der Gründermesse Mainfranken der IHK Würzburg-Schweinfurt am 16. November 2017 gibt es viele hilfreiche Tipps und vor allem Beratung für diesen Schritt. Die Messe beginnt am Donnerstag um 10 Uhr und endet um 17 Uhr.

Berufliche Selbstständigkeit

Um ein eigenes Unternehmen aufzubauen, dürfen einige wichtige Eigenschaften nicht fehlen. Ob Durchhaltevermögen, Fachkenntnis oder Unternehmergeist – es ist eine Herausforderung, den Traum in die Realität umzusetzen. Aber das Rad muss nicht neu erfunden werden: Auf der Gründermesse Mainfranken sind Experten vor Ort, die sich genau mit diesem Thema auskennen und gerne dazu beraten. Alle Fragen können dort gestellt werden. Die Gründermesse Mainfranken ist Teil der deutschlandweiten Gründerwoche.

Informieren und durchstarten

Für alle, die mit dem Gedanken spielen, die eigene Existenz aufzubauen, sich selbst zu verwirklichen und eigenverantwortlich sowie flexibel zu arbeiten, bietet die Gründermesse der IHK die richtigen Ansprechpartner. Unklarheiten und Fragen werden beseitigt und es kann richtig durchgestartet werden. Auch Informationen aus erster Hand und individuelle Gespräche können genutzt werden. Für Menschen, die den Traum haben, die Welt zu verändern – und wenn es nur die eigene ist – sind hier genau richtig.

Start-ups sind wichtig

Damit das Gründungswachstum steigt, müssen junge Unternehmen erfolgreich gestartet werden. Im Wirtschaftsstandort Mainfranken ist eine lebhafte Gründerszene wichtig und vor allem notwendig. Um Arbeitsplatze und gesunde Konkurrenz zu schaffen, sind neue und innovative Konzepte essentiell. Außerdem muss die Unternehmensnachfolge gesichert sein, um die wirtschaftliche Zukunft zu festigen.

Rectangle
topmobile2

Lokale Gründerszene fördern

Die Gründermesse ist hervorragend geeignet, um für Unternehmertum und Selbstständigkeit zu werben. 20 institutionelle Aussteller sind mit an Bord, von der Agentur für Arbeit über die Gründerzentren bis hin zu den Wirtschaftsjunioren Mainfranken, die in diesem Jahr erstmals den Gründerpreis Mainfranken mit Unterstützung der IHK verleihen. Gemeinsames Ziel aller Aussteller der Messe ist, die Gründerszene Mainfranken zu fördern.

Hard Facts zur Gründermesse

Am 16. November 2017 findet die Gründermesse der IHK in Würzburg im Rahmen der bundesweiten Gründerwoche statt. In der IHK in Würzburg, Mainaustraße 33 bis 35, wird von 10 bis 17 Uhr beraten, um Träume zu verwirklichen. 20 Experten starker Institute und Organisationen aus Mainfranken stehen bereit, um bei den wichtigsten Fragen der Selbstständigkeit zu helfen. Ob Businessplan, Förderungen durch den Staat oder andere Anliegen – Antworten gibt’s bei der Gründermesse der IHK. Die Teilnahme für ein individuelles Gespräch zur Unternehmungsgründung ist kostenfrei. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der IHK und zur bundesweiten Gründerwoche allgemein.

Banner 2 Topmobile