Am 22. November 2017 ist Buß- und Bettag. Doch ist dieser Tag jetzt eigentlich ein gesetzlicher Feiertag oder nicht? Haben alle Kinder schul- und kindergartenfrei oder muss das gar von den Eltern beantragt werden? Jedes Jahr aufs Neue gibt es hier Verwirrung. Der Buß- und Bettag ist ein evangelischer Feiertag, der immer an einem Mittwoch statt findet. Der Termin ist allerdings nicht fix, d.h., dieser Feiertag kann jedes Mal auf ein anderes Datum fallen.
Normaler Arbeitstag in Bayern
Wie sieht es an diesem Tag nun mit Öffnungszeiten von Geschäften und Schulen aus? Das ist in Deutschland ganz unterschiedlich geregelt. Bei uns in Bayern ist der Buß- und Bettag kein gesetzlicher Feiertag mehr, sondern ein normaler Arbeitstag. Allerdings bleiben die Schulen und Kindergärten geschlossen, ganz gleich, welche Konfession die Kinder haben. Berufstätige Eltern stellt das natürlich jedes Jahr vor eine Herausforderung und sorgt für Diskussionen.
Kindermitbringtag in Schweinfurt
Viele Unternehmen bieten den Angestellten deshalb die Möglichkeit, die Kinder an diesem Tag mit zur Arbeit zu bringen. Die Gleichstellungsstelle der Stadt Schweinfurt und die Kommunale Jugendarbeit organisieren in Schweinfurt zum Beispiel den KiMiTag (KinderMitbringTag), der für alle Schulkinder der Stadt geöffnet ist.
Die Schulkinder werden an der Frieden-Mittelschule zwischen 8 und 8.30 Uhr in Empfang genommen, anschließend geht’s ins FiZ (Familien im Zeughaus). Neben Billard und Tischtennis ist ein großes Angebot an Brett-, Bau- und Kreativitätsspielen vorhanden. Nach dem Mittagessen wartet ein buntes Nachmittagsprogramm voller Bewegung, Sport, Spiel und Bastelangeboten auf die Kids. Das Highlight: Die Breakdancer der Dancefloor Destruction Crew (DDC) bieten allen interessierten Kindern einen Workshop an. Abholzeit ist entweder zwischen 13 Uhr und 13:15 Uhr oder zwischen 16 Uhr und 16:30 Uhr, jeweils an der Frieden- Mittelschule. Die Kosten betragen acht Euro. Weitere Infors gibt’s bei der Gleichstellungsbeauftragten Frau Wunder oder der kommunalen Jugendarbeit.