Lecker Essen. Foto: Pascal Höfig
Lecker Essen. Foto: Pascal Höfig

Unsere 5 besten Locations für das Weihnachtsessen

Alle Jahre wieder freuen wir uns auf die besinnliche Weihnachtszeit und natürlich auf die ganzen Köstlichkeiten. Das Weihnachtsessen ist für die meisten ein Ritual, dem das ganze Jahr entgegengefiebert wird. Es soll nicht nur der Hunger gestillt werden, sondern im Familienkreis die Zeit genossen und gemeinsam geschlemmt werden. Wenn man sich nicht selbst den Stress in der Küche machen will, kann man in diesen Schweinfurter Gasthäusern besonders lecker essen gehen. Natürlich sind dies nur Empfehlungen der Redaktion, auf weitere Ideen freuen wir uns in den Kommentaren.

Brauhaus am Markt

Das historische Brauhaus wurde bereits im 16. Jahrhundert erbaut und hat seinen Charme bis heute nicht verloren. Die vielen Räumlichkeiten bieten auch für Großfamilien genügend Platz, ein besinnliches Weihnachtsessen zu genießen. Neben deftigen Speisen mit einer großen Fleisch- und Fischauswahl kommen auch Vegetarier auf ihre Kosten.

  • Wo? Markt 30, 97421 Schweinfurt
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa 11-23 Uhr; So&Feiertage 11-22 Uhr

Korkenzieher

Der Korkenzieher ist eine beliebte Adresse in Schweinfurt, wenn man gut essen möchte. Ob Fisch- und Fleischgerichte, Flammkuchen, Veganes oder Korkenzieherspezialitäten – hier wird jeder fündig. Im eigenen Weinkeller wartet guter Frankenwein zum Anstoßen. Spätestens vor dem offenen Kamin kommt dann schließlich auch das romantische Weihnachtsfeeling auf.

  • Wo? Bauerngasse 103, 97421 Schweinfurt
  • Öffnungszeiten: So-Fr 17-1 Uhr; Sa 18-1 Uhr

Tisch 7

Zu viel Gemütlichkeit lädt das Tisch 7 ein. Hier wird man vom Küchenchef mit saisonalen Köstlichkeiten und einheimischen Gerichten verwöhnt. Passend dazu wird eine große Auswahl an fränkischen Weinen, kühlen Aperitifs und frisch gezapften Bieren geboten. Hochprozentige Drinks können im Schwesterlokal Bar 7 genossen und das Weihnachtsessen verdaut werden.

  • Wo? Neutorstraße 26, 97421 Schweinfurt
  • Öffnungszeiten: Montag – Samstag von 17 – 24 Uhr

Grüne Gans

Tradition setzt sich eben durch: Bereits 1903 als Schankenwirtschaft erbaut, die Bombenangriffe im 2. Weltkrieg überstanden und heute von den Schweinfurtern geliebt. Die Grüne Gans bietet neben einer gemütlichen Atmosphäre, viele kulinarische Köstlichkeiten bei den jeder fündig wird. Ob regionale Spezialitäten oder Gerichte aus der internationalen Küche, in der Grünen Gans findet jedes Familienmitglied das richtige Weihnachtsessen.

  • Wo? Alte Bahnhofstraße 3, 97422 Schweinfurt
  • Öffnungszeiten: 17 bis 24 Uhr / kein Ruhetag; So 12 – 22 Uhr durchgehend warme Küche

Aposto

Nicht schon wieder Weihnachtsgans, Karpfen oder Schweinebraten! Warum nicht einfach mal im italienischen Flair das Weihnachtsessen genießen? Im Aposto werden ausgefallene aber sehr leckere Speisen serviert. Ob Gaumendisko, Männersache oder Lukuskarre, alle Gerichte werden frisch und mit einer großen Portion Liebe zubereitet. So kommt die Pasta direkt aus der eigenen Pastamanufaktur auf den Tisch.

  • Wo? Markt 1, 97421 Schweinfurt
  • Öffnungszeiten: Mo – Do 11:30 – 24:00 Uhr; Fr – Sa 11:30 – 02:00 Uhr

Artikel beruht auf der Erfahrung der Redaktionsmitglieder. Es wurden weder Gelder noch
Dienstleistungen ausgetauscht.

- ANZEIGE -

Kommentare zum Artikel

Kommentare zum Artikel

AUCH INTERESSANT