Symbolbild Party. Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Party. Foto: Pascal Höfig

Gastbeitrag: Nichts los in Schweinfurt?

Ein Gastbeitrag von Lena. 

Es ist ein leidiges Thema und eine immer wiederkehrende Frage: Warum ist in Schweinfurt eigentlich nichts los? Bzw. warum empfinden die Leute es dort so? Bars und Clubs gibt es schließlich genug. Unsere Gastautorin Lena hat sich mal in Schweinfurt umgehört und einige Schweinfurter befragt, was sie denn daran hindert in Schweinfurt auszugehen.

Arbeiter statt Feierwütige?

Es fielen die Argumente, dass Schweinfurt eine Arbeiterstadt sei, es wenig Feierwütige gäbe und sie deshalb nach Feierabend lieber die Ruhe alleine genießen, gemütlich beisammen sitzen oder zum Essen gehen. Junge Erwachsene sind der Meinung, dass die Diskotheken meist sehr überfüllt seien, sodass man ohne richtigen Pegel keine große Lust habe loszuziehen. Einige sagen, dass sie lieber in anderen Städten wie Würzburg, Bamberg oder Nürnberg unterwegs sind, weil dort mehr geboten sei.

Weite Wege und öffentliche Verkehrsmittel

Vorglühen in einer Bar und dann in die Disko. Grundsätzlich ein guter Gedanke, doch wer genau das in Schweinfurt machen möchte muss weite Wege auf sich nehmen. Denn beispielsweise von der Bar Schmitz Katze ins Suzie sind es mal gut über 3,5 Kilometer. Zudem gibt es kurz nach Mitternacht keine Möglichkeit, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Übrig bleibt das verhältnismäßig teure Taxi oder MiniCar.

Verbesserungsvorschläge

Zunächst sticht stark heraus, dass die Schweinfurter grundsätzlich gerne vor die Tür gehen, wenn ein wenig mehr geboten sei. Es würde der “neue Wind” fehlen, sie wünschen sich neue Möglichkeiten auszugehen und damit meinten sie nicht nur das Nachtleben, sondern auch ganz normale, untertägige Veranstaltungen wie Floh- oder Tauschmärkte, Musicals oder Konzerte. Zum Teil sind die Schweinfurter aber auch uninformiert, was in ihrem Städtchen so los ist.

Wer Ideen und Anregungen benötigt, kann in den monatlichen Veranstaltungstipps mit verschiedenen Eventideen reinschauen. Weitere Vorschläge werden dabei jederzeit gerne gesehen! Auch auf Schweinfurt, was geht? findet man zahlreiche Events und Veranstaltungen.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT

gastbeitrag-nichts-los-in-schweinfurt-schweinfurt-city