Banner

Kostenloses WM-Public Viewing am Marktplatz

Alle Schweinfurter dürfen sich freuen: Zur Fußball-Weltmeisterschaft diesen Sommer in Russland wird es an der Nordseite des Marktplatzes ein kostenloses Public Viewing geben, das wurde im Stadtrat einstimmig beschlossen.

LED-Leinwand am Marktplatz

In der Zeit vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 sollen alle Spiele der Weltmeisterschaft über eine LED-Leinwand auf der Nordseite des Marktplatzes übertragen werden. An spielfreien Tagen sind Spiel- und Sportmodule, hauptsächlich für Kinder aber auch für Erwachsene, geplant. Die komplette Veranstaltung ist für die Besucher kostenfrei, das geht aus der Beschlussvorlage hervor.

Essen und Getränkeausschank geplant

Für die Spiele der deutschen Nationalmannschaft sollen voraussichtlich Bier, Wein und alkoholfreie Getränke ausgeschenkt werden, für das leibliche Wohl sollen regionale Caterer sorgen. Bei den restlichen Fußballspielen ohne deutsche Beteiligung soll es allerdings kein Essensangebot geben, Getränke werden aber angeboten. Der Veranstalter hat außerdem zugesagt, die Lautstärke bei diesen Spielen gegenüber den Spielen mit deutscher Beteiligung deutlich zu drosseln, d.h. man kann sich dann gemütlich zum Fußballschauen auf dem Marktplatz treffen.

An den Tagen, an denen keine Fußballspiele statt finden, sollen verschiedene Spiel- und Sportmodule wie z. B. eine Fußballhüpfburg, ein XXL-Kicker oder eine Torwand für Kinder bzw. Erwachsene angeboten werden. Auch an diesen Tagen soll es keine Verpflegung geben, sondern lediglich einen Getränkeausschank, heißt es in der Beschlussvorlage.

Rectangle
topmobile2

Sicherheitsdienst und Einfahrtsbarrieren

Es soll während der Veranstaltung außerdem ein Sicherheitsdienst eingesetzt werden, der bei Deutschlandspielen und eventuell bei weiteren gut besuchten Spielen, aufgestockt wird und es sollen Taschenkontrollen durchgeführt werden. Auch sind Einfahrtsbarrieren am Marktplatz während dieser Spiele geplant.

Banner 2 Topmobile