Millionen Tonnen Ware transportiert das Logistikunternehmen Pabst Transport Tag und Nacht durch ganz Deutschland und die Welt. Das Familienunternehmen aus Gochsheim bei Schweinfurt ist schon seit 65 Jahren im Geschäft. Da kommen einige interessanten Fakten zusammen, die man so nicht erwartet hätte!
50 Mal um die Erde
Wer bei Pabst Transport in Gochsheim als Fahrer angestellt ist, kommt rum in Deutschland und auch international. Das Familienunternehmen transportiert und liefert für Kunden in ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus.
Allein für den Lebensmittelhändler EDEKA legen die Fahrer jährlich eine Strecke von 2.025.000 Kilometern zurück – so viel als würden sie 50 Mal auf dem Äquator die Erde umrunden. Ein durchschnittlicher Autofahrer müsste für diese Strecke 135 Jahre benötigen!
Fünf Fußballfelder
1953 gründete Hans Pabst das Transportunternehmen in Unterfranken. Heute erstreckt sich die Logistikfläche über eine Größe von etwa fünf Fußballfeldern. In den kommenden Jahren soll das Gelände auf das Doppelte ausgebaut werden – das ergibt dann eine Logistikfläche von zehn Fußballfeldern!

Riesige Betriebsfläche! Foto: Pabst Transport GmbH & Co. KG
300 LKW
Der Fuhrpark von Pabst Transport besteht nicht nur aus normalen LKW. Dazu kommen unter anderem doppelstöckige Züge und Kühlwagen für frische Lebensmittel. Wenn man alle LKW aneinanderreiht, ergibt das eine Schlange von etwa 5,4 Kilometern Länge. Um die circa 300 Fahrzeuge instand zu halten, gibt es auf dem Betriebsgelände eine eigene Werkstatt mit Waschstraße.
900 Elefanten
450 bis 500 PS haben die Zugmaschinen. Das ist fünf Mal so viel wie bei einem Golf. Das brauchen die Kraftpakete auch: Allein in einer Nacht ziehen sie das Gewicht von 900 Elefanten auf dem Weg zum Empfänger. Der Führerschein, um einen solchen Koloss zu steuern, ist in der Ausbildung von Pabst Transport enthalten.