Diese Frage hat aktuell wieder Einzug in die Kommunalpolitik gefunden, da derzeit der Abbruch zweier denkmalgeschützter Bürgerhäuser aus dem 18./19. Jahrhundert am Georg-Wichtermann-Platz im Stadtrat der Stadt Schweinfurt zur Diskussion und zur Entscheidung stehen. Sollen solche, das Stadtbild prägende, Gebäude wirklich abgerissen werden oder sollte sich um eine Sanierung bemüht werden?
Live-Diskussion
Aufgrund der aktuellen Frage wird sich die SPD im Rahmen ihrer Live-Sendung „erfrischend denken“ am Donnerstag, 26. Juli um 18 Uhr mit diesem Thema auseinandersetzen und dieses mit Zuschauern diskutieren, so heißt es in einer Pressemitteilung der Fraktion. Zu Gast sind Dr. Thomas Horling, Historiker und Mit-Autor des Buches „Schweinfurt Kleine Stadtgeschichte“ und SPD-Stadtrat Peter Hofmann, Betreiber der Website www.schweinfurtfuehrer.de. Moderator ist der SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Hofmann.
Zu sehen ist der Beitrag u.a. auf Facebook unter erfrischend-denken. Die Sendung kann auch zu einem späteren Zeitpunkt dort aufgerufen werden.