Mit Spaß beim Baseballtraining der DJK Schweinfurt Foto: DJK Schweinfurt
Mit Spaß beim Baseballtraining der DJK Schweinfurt Foto: DJK Schweinfurt

DJK Schweinfurt Giants wollen weiter wachsen

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Gastbeitrag von Damien G.

Nun ist auch am Samstagvormittag wieder Leben auf dem Kessler Field, dem Baseballplatz im Yorktown Village in Schweinfurt. Aber es ist nicht die 1. oder 2. Mannschaft der Giants welche hier trainiert, sondern die neue Jugendmannschaft der SW Giants, die „Little Giants“.

Überwältigendes Interesse bei Probetraining

Als Anfang April ein Probetraining für Baseballinteressierte Kinder im Alter von 9 -15 Jahre von den DJK Schweinfurt Giants abgehalten worden ist, war das Interesse der Kids (und Eltern) überwältigend. Durch dieses Interesse bestärkt, wurde aus dem Probetraining ein mittlerweile 1x wöchentlich stattfindendes Training für die heranwachsende Jugendmannschaft der Giants. Die Baseballbegeisterung der Kinder steht den „Großen“ in nichts nach und auch die Coaches sind vom Können der Juniors beeindruckt.

Erlernen der Technik

Die Coaches arbeiten hart daran, dass die Kids während des Trainings in die Welt des Baseballs mitgenommen werden, es werden das Offensiv- als auch das Defensiv-Spiel trainiert. Das Offensivspiel besteht aus dem Batting, also dem Schlagen des Balles. damit auch das typische clonk zu hören ist, wenn der Schläger den Ball trifft, wird den Kindern individuell die richtige Schlagtechnik erklärt. Ebenso wichtig im Offensivspiel ist das Baserunning, also das Weiterrücken auf die Bases.

DJK Baseball Giants beim Training Foto: DJK Schweinfurt

„Little Giants“ beim Training. Foto: DJK Schweinfurt

Aber nicht nur durch die Offense, sondern mit einer starken Defence werden Spiele gewonnen. Auch hier werden die verschiedenen Bereiche von den erfahrenen Coaches abgedeckt. Etwa das fielding, also das korrekte Aufnehmen des Balles, das catching, das Fangen des Balles oder die korrekte Wurftechnik.

Teamgefühl und Spaß im Mittelpunkt

Wichtig für Baseball ist auch ein starkes Teamgefühl, dies ist den Coaches wichtig und wird auch durch entsprechende Trainingsabschnitte gefördert. Erfreulich ist auch der bereits sichtbare Fortschritt der Juniors in den Augen der Trainer. Was in der kurzen Zeit bereits von den Teilnehmern erreicht wurde, ist schon beeindruckend.

DJK Baseball Giants auf dem Weg zum Spielfeld. Foto:DJK Schweinfurt

„Little Giants“ auf dem Weg auf das Spielfeld. Foto: DJK Schweinfurt

Ein wichtiger Aspekt beim Training ist auch, dass die Kinder mit Spaß und Freude dabei sind. Und Spaß haben die „Little Giants“ definitiv, was durch die rege Teilnahme jedes Mal aufs Neue bestätigt wird. Aber auch die Coaches sind mit Spaß und Motivation dabei, denn Sie lieben diesen Sport und geben ihr Wissen mit Freude an die nächste Generation weiter.

Wir wollen mit den jungen Spielern auch den Bekanntheitsgrad des Sportes erhöhen, wobei sich die Jugendmannschaft hervorragend dafür anbietet.

Training jeden Samstag

Das Training findet jeden Samstag von 10:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr auf dem Kessler Field im Yorktown Village in Schweinfurt statt. Zufahrt zum Kessler Field erfolgt über die Willy-Kaidel-Straße und Floridastrasse. Wenn ihr zwischen 5 und 15 Jahre alt seid, Spaß am Sport habt und einfach mal was Neues ausprobieren wollt, kommt einfach zum Jugendtraining der DJK Schweinfurt Giants vorbei. Wir freuen uns über jeden Interessenten. Für weitere Infos, besucht unsere Homepage oder unsere Facebook Fan Page.

Anmerkung der Redaktion

Gastbeiträge geben nicht automatisch die Meinung der Redaktion wieder. Sie sollen zur Debatte anregen  – so wie auch jeder gute Kommentar auf Facebook. Wir geben deshalb allen unseren Lesern die Chance, ihre Meinung bei uns zu veröffentlichen und diese diskutieren zu lassen. Wir freuen uns über Gastbeiträge zu allen Themen an: redaktion@swity.de

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT

djk-schweinfurt-giants-wollen-weiter-wachsen-schweinfurt-city