Der Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Foto: Dirk Flieger
Der Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Foto: Dirk Flieger

Unsere besten Veranstaltungstipps im Dezember

Für die einen ist es die schönste Zeit des Jahres, für die anderen Stress pur. Die Adventszeit spaltet bekanntermaßen die Gemüter, doch steht sie nun – egal ob willkommen oder nicht – vor der Tür. Also gilt es, sie in vollen Zügen zu genießen oder zumindest das Beste daraus zu machen! Mit unseren Veranstaltungstipps für die Weihnachtszeit wird das ein Kinderspiel, also zückt eure Terminkalender und „Safe the date“!

Schweinfurter Weihnachtsmarkt

01.-23. Dezember | Do-Sa: 10:30 – 21 Uhr |  So-Mi: 10:30 – 20 Uhr | Marktplatz

Egal ob Weihnachtsliebhaber oder –muffel: einem Besuch des Schweinfurter Weihnachtsmarktes können wohl die wenigsten widerstehen. Noch bis zum 23. Dezember machen sich Glühweinstände, Bratwurstverkäufer und Co. auf dem Marktplatz breit und verbreiten den einzigartigen Duft nach Glühwein, gebrannten Mandeln und Maronen. Das beleuchtete historische Rathaus, ein riesiger Weihnachtsbaum und ein Nostalgiekarussell sorgen dabei für eine besinnliche Stimmung. Ob zum Schlemmen oder zum Geschenke stöbern – mindestens ein Besuch in der Adventszeit sollte dem Weihnachtsmarkt abgestattet werden.

Waldweihnacht im Wildpark

16. Dezember | 15 – 19 Uhr | Wildpark an den Eichen

Und nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt gibt’s besinnliche Stimmung. Nein, auch der Wildpark an den Eichen feiert die Adventszeit mit seiner beliebten „Waldweihnacht“. Von 15-19 Uhr finden hier am 16. Dezember zahlreiche winterliche Aktionen statt. So werden – wie es sich für eine Weihnachtsfeier gehört – Glühwein, Crêpes und Plätzchen verkauft und kleine musikalische Darbietungen aufgeführt. Mit dabei sind unter anderem Oberbürgermeister Remelé, Engel Luzie und natürlich die tierischen Bewohner des Parks. Ein perfekter Tag, um mit den Kleinen die Vorweihnachtszeit zu genießen und dabei noch einiges aus der Tierwelt zu entdecken!

Falco – Das Musical

18. – 22. Dezember | 20 – 22:30 | Theater der Stadt Schweinfurt

Der Kommissar, Rock Me Amadeus, Out of the Dark – kaum ein anderer Künstler erlangte mit seinen Hits eine solche Bekanntheit im deutschsprachigen Raum wie Falco. Grund genug, ihm noch einmal die Ehre zu gebühren! Die Musical-Hommage „Falco – Das Musical“ gewährt tiefe Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt des Künstlers und den Menschen hinter der schillernden Pop-Ikone. Die Gelegenheit für alle Fans, den musikalischen Werdegang von Falco noch einmal live und hautnah Revue passieren zu lassen. Inklusive der weltbesten Falco-Darsteller, grandioser Live-Band, typischen Falco-Tanz-Choreografien und original Videosequencen. Ein Muss für alle Fans! Die Tickets sind begehrt und schnell ausverkauft, 50€ beträgt der aktuelle Preis auf eventim.de. Beginn ist um 20 Uhr.

WHYnachtsdisco im Stattbahnhof

23. Dezember | 20 – 5 Uhr | Stattbahnhof Schweinfurt

Du magst vor dem Fresskoma an Heilig Abend nochmal richtig die Sau raus lassen? Dann ist die WHYnachtsdico am 23. im Stattbahnhof genau das Richtige für Dich. Alle Jahre wieder, genauer gesagt schon seit 30 Jahren, treffen sich hier am Vorweihnachtstag Generationen von Feierlustigen und Weggezogenen, die zu Weihachten mal wieder einen Abstecher in die Heimat machen. Dabei ist für jeden Musikgeschmack gesorgt, im großen Saal gibt’s Rock auf die Ohren, im kleinen dagegen Querbeats von Indie über HipHop bis hin zu Punk. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt kostet 5€.

Schweinfurter Winterdorf

28. Dezember – 06. Januar | 11- 21 Uhr | Marktplatz

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei, der größte Stress liegt hinter einem – endlich Zeit, die Ferien so richtig zu genießen! Dafür bietet das Schweinfurter Winterdorf den perfekten Anlaufpunkt. Zum dritten Mal veranstaltet der Verein „GenussReichStadt Schweinfurt“ am 28. Dezember den gemütlichen Markt oberhalb des Rückert-Denkmals. Bei entspannter Musik und familienfreundlichem Rahmenprogramm lässt es sich hier wunderbar den Tag über mit Freunden aushalten. Die Besucher erwartet eine gemütliche Atmosphäre und ein breites Angebot an regionalen Produkten von Schweinfurter Betrieben. Klassiker wie der Glühwein, Bratwurst,Crêpes und Mandeln dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Der Markt gehört zu den Schweinfurter Highlights des Winters und füllt auch in der Nachweihnachtszeit den Marktplatz wieder mit Leben – vorbeikommen lohnt sich!

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT

unsere-besten-veranstaltungstipps-im-dezember-schweinfurt-city