Der Schweinfurter Weihnachtsmarkt lädt zum Schlemmen ein und Gelegenheiten dazu gibt es reichlich: Bratwurst, gebrannte Mandeln und Co. sind den Meisten sicherlich schon mehr als bekannt und kommen manchen vielleicht schon aus den Ohren heraus. Vor allem wer den Weihnachtsmarkt öfter als nur einmal besucht, wird sich vielleicht schon an den Klassikern langweilen. An diversen Ständen gibt es nun aber auch ein paar Snacks, die man vielleicht nicht überall sieht und zu denen man nicht sofort greifen würde.
Wir haben ein paar Leckereien gefunden, die eher unüblich für den Weihnachtsmarkt sind und lustig und lecker aussehen.
Leckere Maiskolben
Maiskolben? Kennt man eher vom Volksfest. Doch auch auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt wurden sie gesichtet: neben leckeren Fischbrötchen gibt es einen großen Berg an Maiskolben, die wirklich sehr ansprechend aussehen. Wer also Lust auf ein bisschen was gesünderes hat, kann sich an der Seite zur Kesslergasse einen sonnengelben Maiskolben gönnen. Vor allem für Veggies ein guter Snack, der oft unterschätzt wird.

Mais am Weihnachtmarkt. Foto: Dirk Flieger.
Deftige Wildschweinbratwurst
Wenn der Magen knurrt, greifen vor allem die Franken gerne mal zur traditionellen Bratwurst. Ob mit Brötchen, Ketchup oder Senf, das bleibt einem je nach Geschmack selbst überlassen. Was man am Schweinfurter Weihnachtsmarkt aber außerdem noch finden kann, ist die Wildschweinbratwurst. Der Geschmack ist ein bisschen intensiver, aber genauso lecker wie die herkömmliche Bratwurst aus Schweinefleisch. Auch ein Snack, den bestimmt noch nicht jeder probiert hat.

Bratwurst vom Grill. Symbolfoto: Pascal Höfig
Lustige Fruchtspieße
„Einmal Erdbeer-Banane mit Vollmilch bitte!“, hört man meistens an den Fruchtspieß-Buden. An diesem Stand heißt es aber wohl eher „Eine weiße Maus“ oder „Einmal den dunklen Monsterkopf, bitte“. Denn die schokolierten Obstspieße sehen nicht aus wie Gewöhnliche, sondern sind lustig verziert und damit schon fast zu schade zum Essen. Neben dem einfachen Schokoüberzug, wurden die Spieße noch mit verschiedenem Fruchtgummi und anderen Süßigkeiten aufgepeppt und bekommen so eine tolle Optik. Ein richtiger Eyecatcher!

Lustige Schoko-Fruchtspieße. Foto: Dirk Flieger.
Gebrannte Macadamia-Nüsse
Die Nussauswahl an den Süßigkeitenständen ist mittlerweile enorm. Da kann man sich doch mal durchprobieren und findet von klassischen gebrannten Mandeln über gebrannte Walnüsse auch gebrannte Macadamianüsse. Die kleinen, runden Nüsse sind mittlerweile schon etwas bekannter, getestet wird sie bestimmt aber seltener. Dabei gibt sie eine gute Alternative zu den gewohnten gebrannten Mandeln ab und ist ein kleiner Geheimtipp.

Gebrannte Mandeln am Weihnachtsmarkt. Foto: Pascal Höfig.
Gebratene Champignonköpfe
Geköpft und gebraten, und zusammen mit den Maiskolben lecker vegetarisch und leicht: köstliche Champignonköpfe sieht man immer öfter auf den Märkten. Auch am Schweinfurter Weihnachtsmarkt sind sie gleich neben dem Rathaus zu finden. Gesund und dennoch schmackhaft, das ist doch mal was anderes als ständig nur Pommes und Co. zu schlemmen und wie die Maiskolben sind die Champignons auch perfekt für Vegetarier und Veganer geeignet.

Champignons am Weihnachtsmarkt. Foto: Dirk Flieger.
Wer neben den ganzen Schlemmereien auch noch ein Heißgetränk genießen möchte, schaut sich am Besten mal unsere Übersicht zu den vielen Alternativen zum Glühwein an. Prost und guten Appetit!