Die Schweinfurter Innenstadt: Rueckertstraße. Foto: Pascal Höfig
Die Schweinfurter Innenstadt: Rueckertstraße. Foto: Pascal Höfig

5 Dinge, die man 2019 in Schweinfurt erleben muss

2018 hielt viele spannende Dinge für uns in Schweinfurt bereit, wie die Mondfinsternis, die Landtagswahl und den Zuschlag für die Landesgartenschau, um nur einige konkret zu benennen. Auch 2019 steht uns als Schweinfurter einiges bevor. Wir haben für euch 5 Dinge raus gesucht, die 2019 ein klein wenig besonders werden lassen. 

Kaum ist der Weihnachtsmarkt vorbei

Von Ende Dezember in das neue Jahr hinein findet das Schweinfurter Winterdorf auf dem nördlichen Marktplatz statt. Es laden hier verschiedene Buden täglich von 11 bis 21 Uhr zum Schlemmen und Genießen ein. Egal ob Crêpes oder Bratwurst, heiße Schokolade oder Glühwein, hier ist für jeden was dabei. So bleibt einem das weihnachtliche Gefühl noch ein wenig erhalten.

Zieht den Schweinfurtern die Lederhosen an

Das Oktoberfest in München ist weltweit bekannt, aber auch wir in Schweinfurt haben unser eigenes “kleines Oktoberfest”. Jedes Jahr auf’s Neue ist das Schweinfurter Volksfest eine unserer Lieblingsbeschäftigungen – also auch 2019. Eingepackt in Tracht stemmt man feuchtfröhlich den Bierkrug in die Luft und singt dabei sämtliche Schlager aus Leibeskräften mit. Als besondere Attraktion wurde in den vergangenen Jahren im Rahmen eines Fotowettbewerbs das Volksfestgesicht gesucht. Egal ob jung oder alt, jeder konnte sich am ersten Volksfestsamstag und am ersten Montag in einer bereitgestellten Fotobox mit vielen typischen Volksfest-Utensilien fotografieren lassen. Am Ende wurde dann das beste Foto zum Volksfest-Gesicht gekürt.

Schweinfurter Volksfest 2018. Foto: Dirk Flieger

Schweinfurter Volksfest 2018. Foto: Dirk Flieger

Edler Recke und holde Maid!

Wie wäre es 2019 mit einer Zeitreise zurück in Mittelalter? Denn die Schweinfurter Stadtmauer ist nur eines der wenigen Relikte, das an die vergangene Zeit erinnert. Jedes Jahr zu Fronleichnam findet das Walpurgisgericht statt. Das historische Spektakel bietet einen lebhaften Einblick in das mittelalterliche Leben. Das Ganze wird durch einen handwerklichen Markt mit vielen kulinarischen Spezialitäten wie damals im Mittelalter abgerundet. Auch das Mittelalterfest im September lädt ein, den Rittern und Burgfräulein etwas näher zu kommen. Gaukler, Musiker, Tänzer, Handwerker und Ritter schaffen eine einzigartige Atmosphäre entlang der östlichen Stadtmauer. So wird 2019 zu etwas Außergewöhnlichem.

Die ganze Stadt ein Fest

2019 findet das Schweinfurter Stadtfest bereits zum 10. Mal statt. In der ganzen Innenstadt gibt es zahlreiche Mitmachaktionen und ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Der Einzelhandel lockt mit vielen Schnäppchen und auf der Bühne und Straße sorgen Künstler und Live-Acts für eine gute Stimmung. Auch für den größten Muffel ist hier etwas dabei. Das Stadtfest sollte man sich 2019 nicht entgehen lassen.

Schon letztes Jahr war das Stadtfest ein voller Erfolg. Foto: Pascal Höfig

Kalorienbomben so weit das Auge reicht

Ende September feiert Schweinfurt die 3. Schweinfurter Street Food Meile. Wer jetzt direkt an FastFood denkt und das Gesicht verzieht, ist hier leider falsch. Street Food ist internationale Straßenküche, bei der die Gerichte aus frischen Zutaten direkt vor den Augen der Gäste zubereitet werden. Die berühmten Food Trucks und mobilen Garküchen gehören in vielen Ländern mittlerweile zum normalen Stadtbild. Zahlreiche leckere Gerichte aus der Region und aller Welt, große Vielfalt und Authentizität werden geboten. Hier kommt jeder auf seine Kosten und kann auch ganz neue Leidenschaften entdecken. Umrahmt von Livemusik, einem bunten Bühnenprogramm und vielem mehr wird die Bauerngasse an diesem Wochenende in ein großes Spektakel verwandelt. Das sollte man sich 2019 nicht entgehen lassen.

Schweinfurter “To-Do”-Liste für 2019


Vielleicht hat der ein oder andere jetzt neue Ideen für das Jahr 2019 bekommen. Aber was steht auf deiner “To-Do”-Liste für 2019? Welches sind für dich die Dinge, die man 2019 unbedingt in Schweinfurt erleben muss?

Die Auswahl der hier vorgestellten Events wurde von Mitgliedern unserer Redaktion frei getroffen. Es wurden weder Gelder noch Dienstleistungen ausgetauscht.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT

5-dinge-die-man-2019-in-schweinfurt-erleben-muss-schweinfurt-city