Das denken Auswanderer über Deutschland

Das weltweite Auswanderer-Netzwerk InterNations hat eine große Umfrage unter seinen Mitgliedern gemacht. Befragt wurden die Expats (Mitarbeiter, die von internationalen Unternehmen ins Ausland geschickt werden) zu ihren Erfahrungen im Ausland. Mehr als 18.000 Menschen aus 190 Ländern haben teilgenommen. Weil eine Mindestzahl von 75 Umfrageteilnehmern pro Land Voraussetzung war, wurden letztlich insgesamt 68 Länder im Ranking berücksichtigt. Und so bewerten Auswanderer das Leben in Deutschland:

Der durchschnittliche Auswanderer in Deutschland

In Deutschland ist der durchschnittliche Auswanderer 40,3 Jahre alt. Weltweit liegt der Durchschnitt bei einem Alter von 44,2. 54 Prozent der Auswanderer sind weiblich und 46 Prozent männlich. 64 Prozent sind in einer Beziehung und 36 Prozent sind als Single in Deutschland. Die meisten Auswanderer kommen aus den USA, gefolgt von Großbritannien und Italien.

Deshalb ziehen Auswanderer nach Deutschland

Der Hauptgrund für den Umzug ist die Liebe. Der zweite Grund ist ein Job, gefolgt vom Studium. Die Auswanderer in Deutschland haben großes Vertrauen in die deutsche Wirtschaft und fühlen sich sicher in ihrem Job. Einheimische Freunde zu finden und die deutsche Sprache zu lernen nennen die Auswanderer als die größten Herausforderungen.

Weg aus Schweinfurt? – Das würde man vermissen

So wird in Deutschland gearbeitet

Im Vergleich zu anderen Ländern wird in Deutschland etwas weniger gearbeitet. Die Wochenarbeitszeit beträgt im Durchschnitt 42,4 Stunden. Weltweit wird im Durchschnitt 44 Stunden die Woche gearbeitet.

Gesamtergebnis

Im Gesamtranking liegt Deutschland nur auf Platz 36 von 68. Im Vorjahr war Deutschland noch auf Platz 23 gelegen. Im Städteranking schafft es Aachen als einzige deutsche Stadt in die Top Ten. Vielleicht müssten mehr Auswanderer unser schönes Schweinfurt kennen lernen, dann schneidet Deutschland im nächsten Jahr vielleicht wieder besser ab.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT

das-denken-auswanderer-ber-deutschland-schweinfurt-city