Carolina Torres aus Mexiko fühlt sich in Schweinfurt wohl. Foto: Carolina Torres
Carolina Torres aus Mexiko fühlt sich in Schweinfurt wohl. Foto: Carolina Torres

Interview: Aus Mexiko nach Schweinfurt für’s Studium!

Schweinfurt statt Mexiko? Für ein Studium? Klar! Die 22-jährige Carolina Ibarra Torres hat sich genau dafür entschieden. Sie studiert Wirtschaft und Technik – momentan im ersten Semester. In einem Interview hat sie ein paar Fragen beantwortet und gibt einen kleinen Einblick in ihr Studium an der FHWS sowie ihr Studentenleben in Schweinfurt.

Schweinfurt City (SC): Warum hast Du Dich für ein Studium in Schweinfurt entschieden?

Carolina: Auf Schweinfurt bin ich durch ZF gekommen. Sie haben mir die Möglichkeit gegeben, hier in Schweinfurt ein duales Studium zu absolvieren. Die Chance musste ich ergreifen.

Carolina Torres arbeitet bei ZF und studiert an der FHWS. Foto: Carolina Torres

Carolina Torres arbeitet bei ZF und studiert an der FHWS. Foto: Carolina Torres

SC: Was sind Deine persönlichen Highlights in Schweinfurt?

Carolina: Schweinfurt ist eine wirklich angenehme Stadt, um Student zu sein. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind immer sauber und pünktlich. Hier gibt es überall Cafés, in denen man mit Freunden etwas trinken oder mal außerhalb der Uni lernen kann. Außerdem gibt es hier jede Menge Möglichkeiten, etwas zu unternehmen: Feiern oder auch mal entspannt am Main oder in der Natur.

SC: Gibt es Klischees über Deutschland oder speziell Bayern, die Du bestätigen kannst?

Carolina: Ja! Da gibt es definitiv ein paar: In der deutschen Sprache gibt es viele lange Wörter. Das macht die Sprache so kompliziert für jemanden, der das nicht gewöhnt ist.

Alle Infos rund um Schweinfurt

Außerdem lieben es die Deutschen, sich an Regeln zu halten und sind sehr pünktlich. Mir ist auch aufgefallen, dass hier viel Schweinefleisch gegessen und auch viel Bier getrunken wird. In Mexiko gibt es an jeder Ecke Tacos, hier findet man überall Wurst.

WE: Wie ist Schweinfurt mit Deiner Heimatstadt vergleichbar?

Carolina: Schweinfurt ist etwas kleiner. Dass hier sonntags alle Geschäfte geschlossen sind, hat mich auch überrascht. Das kenne ich von Mexiko nicht. Aber man stellt sich drauf ein!

SC: Was ist Dein typischer Tagesablauf?

Carolina: Da ich noch im ersten Semester bin, muss sich alles erst einspielen. Normalerweise gehe ich aber morgens zur Uni und nachmittags ins Fitnessstudio. Montags spiele ich Basketball mit Kommilitonen, mittwochs spiele ich ab und zu Brettspiele und am Freitag oder Samstag ist meistens eine Party oder ich mache etwas mit Freunden.

Carolina Torres stammt aus Mexiko und studiert in Schweinfurt. Foto: Carolina Torres

Carolina Torres stammt aus Mexiko und studiert in Schweinfurt. Foto: Carolina Torres

SC: Wie schnell konntest Du eine Wohnung finden?

Carolina: Das ging super schnell! Ich bin in Schweinfurt angekommen und habe innerhalb von zwei Wochen eine Wohnung gefunden. Die Wohnung hat auch eine super Lage und ist wirklich schön.

Schweinfurt als perfekte Studentenstadt

Sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudenten hat die Stadt Schweinfurt jede Menge zu bieten. Damit sich alle Studenten gut in Schweinfurt einleben, erhalten alle Erstsemester ein Gutscheinheft im Wert von rund 200 Euro. Perfekt, um die Stadt am Main kennenzulernen!

Unberechtigte Vorurteile gegen Schweinfurt

Denn neben den tollen Freizeitangeboten eignet sich Schweinfurt als Studienstandort durch eine gemütliche Größe, bei der man alles mit dem Fahrrad erreichen kann. Als Industriestandort hat Schweinfurt beste Anknüpfungspunkte zu vielen Firmen, die Praktikumsplätze und Werkstudentenstellen, aber auch duale Studiengänge oder einen Berufseinstieg ermöglichen. Perfekt, um sich neben dem Studium ein bisschen was dazu zu verdienen und relevante Erfahrungen zu sammeln.

Das Gebäude der FHWS in Schweinfurt. Foto: Pascal Höfig

Das Gebäude der FHWS in Schweinfurt. Foto: Pascal Höfig

Studieren an der FHWS

An der Hochschule Würzburg-Schweinfurt gibt es über 40 Bachelor- und Masterstudiengänge aus den verschiedensten Bereichen. In Schweinfurt befinden sich die Fakultäten Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau und Elektrotechnik. Weitere Infos und News rund ums Studium in Schweinfurt lassen sich auf der Website der FHWS finden.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT

interview-aus-mexiko-nach-schweinfurt-fr-039-s-studium-schweinfurt-city