Symbolfoto Lernen. Foto: Pascal Höfig
Symbolfoto Lernen. Foto: Pascal Höfig

Adulting Courses – Eine Idee für Schweinfurt?

In der Schule hat man so einiges gelernt, wie man Gedichte analysiert oder mathematische Gleichungen löst. All das hilft leider wenig bei den Problemen des Alltags: Wie nähe ich das Loch in meiner Jeans? Wie wechsle ich das Öl bei meinem Auto? Genau daran knüpfen die Adulting Courses aus den USA an: Sie bringen den vermeintlich unfähigen, jungen Erwachsenen von heute die Dinge bei, die sie im Alltag gebrauchen könnten – und aus unerklärlichen Gründen einfach nicht können. Wären diese Kurse eine Idee für Schweinfurt?

Kurse um den Alltag zu überleben

Man lernt in diesen Kursen zwar nicht, wie man einen Bären erlegt. Allerdings werden all die Dinge beigebracht, die man als Ü30-Jähriger ab und an gebrauchen könnte um den Alltag zu überleben. Man muss also nicht mehr bei jeder Kleinigkeit zu Mama rennen. In diesen Kursen werden Sachen unterrichtet wie Bohren, Nähen, die Grundlagen im Kochen, Reifenwechseln, usw. Es gibt Online-Tutorials und Kurse mit Lehrern vor Ort, wöchentliche Gruppen, sowie Crash-Kurse. Für jeden ist etwas dabei.

Millennials können einfach nichts!

Dass “die Jugend von heute immer schlimmer wird”, ist kein Geheimnis. Die Millennials, also alle, die zwischen den frühen 1980er und den späten 1990er geboren sind, gelten als die absolute Problemgeneration unserer Gesellschaft. Sie hätten angeblich keine Ziele, würden sich für nichts außer sich selbst interessieren und seien so faul wie die Nacht finster. Kein Wunder, dass die Adulting Courses in den USA so begehrt sind. Sie werden regelmäßig zu Geburtstagen verschenkt oder von Cliquen gemeinsam in Gruppen besucht; sogar seinen Junggesellenabschied kann man dort verbringen.

Wer müsste unbedingt mal zu so einem Kurs?

Als wir das erste Mal von diesem Erwachsenen Kursen gehört haben, sind uns direkt einige Personen eingefallen, die wir da hin schicken würden. Denn irgendwas ist bei manchen schon dran an den ganzen Stereotypen, oder?

Würdest du die Kurse besuchen? Wen würdest du hinschicken? Hier sind übrigens 5 Dinge, die man als U30 im Griff haben sollte, als kleine Checkliste.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT

adulting-courses-eine-idee-fr-schweinfurt-schweinfurt-city