Banner
Motorboot auf dem Main. Symbolfoto: Pascal Höfig
Motorboot auf dem Main. Symbolfoto: Pascal Höfig

Dem Alltag entfliehen: Ausflugtipps im Frühling

Der Frühling hat begonnen und sobald die Sonne hinter den Wolken hervor spitzt, bekommt man direkt Lust, raus zu gehen. Nach dem kalten Winter wird es endlich wieder Zeit, Dinge in der Natur zu unternehmen und der Realität für einen kleinen Augenblick zu entfliehen. Schweinfurt hat für Unternehmungen bereits so manches zu bieten. Neben den Klassikern wie ein Eis am Main essen oder schöne Frühlingsspaziergänge durch die Wehranlagen haben wir ein paar Ideen gesammelt, was man an schönen Tagen alles um Schweinfurt herum unternehmen kann. Habt ihr noch mehr Ideen? Dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar.

Fränkische Städtereise

Um Schweinfurt herum gibt es viele Städte mit Charme. Wer also einmal genug von Schweinfurt hat, aber keine Zeit in die große weite Welt hinaus zu fliegen, der kann Orte in der Umgebung erkunden.

Rothenburg ob der Tauber: Rothenburg ob der Tauber zählt seit mehr als hundert Jahren zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland. Aber kein Wunder, die romantische Stadt hat einiges zu bieten. Die wunderschönen Gassen, die hübschen Fachwerkhäuser zaubern eine einzigartige Atmosphäre. Die mittelalterliche Stadt hat ein ganz besonderes Flair, das man kaum mit Worten beschreiben kann.

Iphofen: Iphofen hat viele Facetten: Es ist nicht nur über die Region hinaus bekannt für seinen Weinanbau, sondern auch die komplett erhaltene mittelalterliche und barocke Altstadt ist ein absolutes Highlight. Ein Spaziergang an der alten Stadtmauer entlang ist beeindruckend. Daneben gibt es noch ein vielfältiges Angebot an Kunst und Kultur, beispielsweise im Knauf Museum.

Rectangle
topmobile2

Aschaffenburg: Aschaffenburg bietet eine Bandbreite an Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise das Schloss Johannisburg, der Schlosspark, das Pompejanum und die Stiftsbasilika. Da behauptet wird, Aschaffenburg habe die höchste Dichte an Kneipen in Bayern, sollte es auch kein Problem sein, nach der Erkundung der Stadt einen Platz zum Einkehren zu finden.

Wer noch mehr Ideen für Städtereisen um Schweinfurt sucht, der findet hier noch weitere schöne Orte in der Nähe:

Unsere 5 besten Ausflugsorte um Schweinfurt

Das Schloss Johannisburg in Aschaffenburg. Foto: Florian Dümig

Das Schloss Johannisburg in Aschaffenburg. Foto: Florian Dümig

Schlafen unter den Sternen

Campingausflüge können richtig witzig sein und sehr viel Spaß machen. Dabei sind sie auch noch günstig und Aufwand braucht es auch kaum. Man muss keine lange Reise auf sich nehmen, um einen schönen Fleck zu finden. Und so eine Nacht unter den Sternen bringt mehr Erholung als man vielleicht zunächst annimmt. In und um Schweinfurt gibt es viele schöne Campingplätze. In der Stadt, am See oder auch am Main gelegen, umgeben von Weinbergen ist für jeden etwas dabei. An den Campingplätzen gibt es alles was man braucht, um ein paar schöne Tage zu verbringen – egal ob Erholung oder doch lieber Action zum Auspowern.

5 Orte zum Campen in und um Schweinfurt

Ausflüge auf dem Main

Der Main ist charakteristisch für unsere Region. Auch auf dem Main selbst kann man schöne Ausflüge verbringen und die Natur aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Neben den klassischen Bootstouren bieten sich Sportaktivitäten wie Kanu Touren oder Stand Up Paddling an.

Kanu Touren: Die meisten Kanuvermieter am Main entlang haben Kanus und Kanadier für mehrere Personen im Angebot. Gemeinsam mit der Familie oder Freunden kann man den Main von einer neuen Blickrichtung aus erkunden.

Stand Up Paddling: Stand Up Paddling (SUP) gewinnt immer mehr Fans, denn so schwer ist das Paddeln auf einem Surfbrett gar nicht. Der ein oder andere braucht vielleicht zunächst einen kleinen Augenblick, um sich von den Knien auf die Füße zu trauen. Aber am Ende spielt das keine Rolle, wenn man gemeinsam über den Main paddelt. In Schweinfurt ist der Start- und Endpunkt jeweils der Stadtstrand Schweinfurt.

Rectangle2
topmobile3

Tiere im Wildpark entdecken

Wer einmal Tiere aus nächster Nähe kennenlernen möchte, für den bietet sich ein Ausflug in einen Tierpark an. Der nächste Zoo ist in Nürnberg bzw. Frankfurt, aber so weit muss man gar nicht fahren.

Wildpark An den Eichen:  Ganzjährig ganztägig geöffnet

Der Wildpark An den Eichen hat viele Tiere zu entdecken, aktuell sind es 43 Arten. Er ist ganzjährig, ganztägig bei freiem Eintritt geöffnet.  Im Streichelzoo kann man die Tiere aus nächster Nähe kennenlernen und durch die informativen Schilder im ganzen Park verteilt sein Wissen erweitern.

Tierpark Sommerhausen:  April bis Oktober: Täglich von 9:00 bis 21:00 Uhr; im Winter abweichende Zeiten

Im Tierpark Sommerhausen kann man zahlreiche Haus- und Nutztiere wie Ziegen und Schafe, Ponys und Esel, Kaninchen und Meerschweinchen und viele mehr kennenlernen. Für Groß und Klein bietet der Tierpark ein abwechslungsreiches Programm. Sogar (Kinder)Geburtstag kann man hier feiern.

Elch im Wildpark an den Eichen. Foto: Dirk Flieger

Elch im Wildpark an den Eichen. Foto: Dirk Flieger

Baumwipfelpfad Steigerwald

Noch ein relativ neues Highlight in der Gegend: Der Baumwipfelpfad in Ebrach! Auf einem über einen Kilometer langen Weg hoch oben in den Baumkronen kann man die Natur mal aus einer ganz anderen Perspektive anschauen. Der Pfad verläuft 26 Meter über dem Boden und auf der Strecke gibt es verschiedene Info- und Spielstationen. Höhepunkt ist der 46 Meter hohe Holzturm, an dem sich der Pfad hinauf schlängelt. Dort oben kann man eine grandiose Aussicht genießen!

Der Baumwipfelpfad in Ebrach. Foto: Martin Hertel

Der Baumwipfelpfad in Ebrach. Foto: Martin Hertel

Am Main entlang radeln

Wieso nicht unsere Ecke von Unterfranken einfach per Rad erkunden? Im Prinzip kann man sich einfach auf sein Fahrrad setzen und am Main so lange am Wasser entlang fahren, wie man möchte. Unterwegs gibt es zahlreiche Lokalitäten zum Einkehren, so dass auch für die Verpflegung bestens gesorgt ist.

Radtouren um Schweinfurt

Natürlich kann man auch eine Radtour für mehrere Tage planen. Entlang der Routen gibt es viele Unterkünfte für Radfahrer. Der Mainradweg, der über Schweinfurt führt, ist eine deutschlandweit sehr beliebte Radtour. Er geht von Mainz bis nach Kulmbach/Bayreuth und ist knapp 600 km lang. Von Schweinfurt aus kann man sich daher entscheiden, in welche Richtung man los fährt. 

Banner 2 Topmobile