Ganz Bayern schaut nach Franken! Jedes Jahr, nach der langen Winterpause, feiert die Volksfestsaison ihren Auftakt hier bei uns hier in Würzburg. Ab Samstag, 30. März sorgen zwei Wochen lang rund 50 Schausteller für ein attraktives Angebot an Fahrgeschäften!
Erlebnisgastronomie im besten Sinne: Das Hahn Zelt
An allen 16 Tagen dieses Spektakels bietet das Festzelt der Familie Hahn Erlebnisgastronomie im besten Sinne: Gaumenfreuden, Ohrenschmaus und Lebensfreude auf höchstem Niveau. Auch wenn das Frühjahr durchaus seine warmen Tage hat, dass Hahn Zelt ist vollkommen wetterfest und bei kühleren Temperaturen kuschelig warm beheizt. Die Speisekarte bietet eine außergewöhnlich große Auswahl an typischen Volksfestschmankerln wie Ochse, Hendl oder Haxe, darunter auch viele vegetarische und vegane Speisen sowie Gerichte welche komplett aus glutenfreien Lebensmitteln gekocht werden. Leckere Brotzeiten, saftige Burger und urige Mehlspeisen nach Oma’s Rezept lassen keine Wünsche mehr offen! Täglich spielt Live-Musik von regionalen Musikern oder Hochkarätern der bayrischen Volksfestszene auf verschiedenen Bühnen im Festzelt.
Auch das Festzeltprogramm ist mit zahlreichen Highlights gespickt: Am 30. März um 16 Uhr wird das Frühjahrsvolksfest offiziell durch den feierlichen Fassanstich von Oberbürgermeister Christian Schuchardt eröffnet. Darauf folgen Publikumslieblinge wie die Classic Dance Night, traditionelles Weißwurstfrühstück, der Seniorennachmittag mit einem Gastauftritt von Weinbäuerle Günter Stock, kostenfreies Kinderprogramm, Festzelt-Boxen und prominenter Besuch der „Draufgänger“ bei der Radio Gong #hektarparty.

Beeindruckende Atmosphäre im Hahn Zelt. Foto: Andreas Kneitz
Abgefahren: die Highlights der Fahrgeschäfte
Hot-Spot für ein Foto ist definitiv der Würzburger Wellenflug. Die wertvolle von Künstlerhand gestaltete Malerei macht dieses romantische Karussell zum Klassiker! Doch neben den Klassikern wie dem Riesenrad, der Geisterbahn oder dem Autoskooter – bieten einige Schausteller den ganz besonderen Nervenkitzel. „G-Force – The Ride“ ist eine Höhenschaukel und bietet Spaß in 23 Metern Höhe bei einem Winkel von bis zu 120°. Der Musikexpress „Dschungel-Train“ ist DIE wohl bekannteste Berg- und Talbahn.

Break-Dance der Klassiker unter den Fahrgeschäften auf dem Frühjahrsvolksfest. Symbolfoto: Pascal Höfig
Großer Spaß für kleines Geld
Das Volksfest lockt mit rund 50 Schaustellern. Ob Break-Dance, Autoscooter oder Schaukel – modernste Fahrgeschäfte treffen auf beliebte Klassiker. Am Eröffnungssamstag können die Fahr- und Belustigungsgeschäfte auf dem Festplatz für sagenhafte und einmalige 99 Cent angetastet werden. Jeweils am Mittwoch (3.April und 10.April, ab 14 Uhr) ist Familientag mit halben Fahr- und Eintrittspreisen sowie Sonderangeboten auf dem ganzen Platz.
Feuerwerk
Eins der wohl romantischten Highlight auf dem Frühjahrsvolksfestes ist das große Brillantfeuerwerk am „mittleren“ Freitag. Ab 22 Uhr bietet die Talavera für alle Besucher einen herrlichen Blick auf das schöne Ereignis.

Feuerwerk am Frühjahrsvolksfest Würzburg. Foto: Pascal Höfig
Frühjahrsmesse auf dem Markplatz
Zeitgleich zum Frühjahrsvolksfest findet auf dem Marktplatz in der Innenstadt die Frühjahrsmesse mit ca. 50 Marktbeschickern statt. Die Besucher können bei der Frühjahrsmesse Kräuter, Gewürze, Haushaltsartikel, Keramik, Bekleidung und vieles andere mehr finden. Alles, was das Herz begehrt!
Das komplette Programm vom Frühjahrsvolksfest findet man hier.