Symbolbild Konzert. Foto: Pascal Höfig
Symbolbild Konzert. Foto: Pascal Höfig

Unsere besten Veranstaltungstipps im April

Endlich ist der Frühling da! Die Tage werden länger, die Vögel zwitschern und die Laune steigt – und ganz wichtig: es ist endlich Schluss mit dem Stubenhockerei! Es ist an der Zeit, diesen Winter endgültig hinter uns zu lassen und den Frühlingsanfang in vollen Zügen zu genießen. Passend dazu hält der April einige Veranstaltungen in Schweinfurt bereit. Hier sind unsere Highlights:

Kleidertauschparty

Freitag, 5. April | 19 bis 22 Uhr | Friedrich-Ebert-Straße 26

Die junge Kirche Schweinfurt lädt am 5. April zur Kleidertauschparty ein. Die Gelegenheit, alten Schätzen Lebewohl zu sagen und neue Lieblingsstücke zu ergattern! Von 19 bis 22 Uhr werden hier – selbstverständlich frisch gewaschene – Kleidungsstücke unter den Besuchern getauscht. Dazu gibt’s Cocktails und Musik. Einem lustigen Mädelsabend steht nichts mehr im Wege!

Verkaufsoffener Sonntag

Sonntag, 7. April | 13 – 18 Uhr | Stadtgalerie

Wer diese Woche aufgrund der Arbeit mal wieder „zu nichts“ kam, kann am Sonntag, dem 7. April entspannt alle Besorgungen in zahlreichen Geschäften der Innenstadt und in der Stadtgalerie nachholen. Am kommenden Verkaufsoffenen Sonntag sind dort zwischen 13 und 18 die Geschäfte geöffnet. Die perfekte Gelegenheit, mal wieder ohne Stress und Zeitdruck zu Bummeln und zu Stöbern.

Ostereiersuche im Wildpark

Sonntag, 21. April | 15 bis 18 Uhr | Wildpark an den Eichen

An Ostersonntag verstecken der Osterhase und sein „mobiles OHUK 10“ (Osterhasenunterstützungskommando) auch dieses Jahr wieder Ostereier und Süßes im gesamten Wildpark. Das Highlight schlecht hin für Jung und Alt!  Jeder ist eingeladen, an der bunten Eiersuchaktion mitzumachen. Die liebevolle Osteraktion wird musikalisch umrahmt und für das leibliche Wohl ist obendrein auch noch gesorgt. Der perfekte Feiertagsausflug für alle, die keinen eigenen Garten haben und dennoch ihre Kinder auf spannende Ostereiersuche schicken wollen!

Comedy Lounge mit Andy Sauerwein

Mittwoch, 24. April | 19:30 bis 22:30 Uhr | Kulturwerkstatt Disharmonie

Wem die Laune mal wieder nach schallendem Gelächter und Tränen vor Lachen steht, sollte am 24. April die monatliche Comedy Lounge in der Kulturwerkstatt Disharmonie besuchen. Hier treffen Newcomer – Komiker auf Vollprofis, Spaß auf Wahnsinn und Lach auf die Muskeln! An diesem Abend bekommen Anfänger die Möglichkeit, ihr Talent zu zeigen und alte Hasen der Schweinfurter Kabarrettszene kommen nochmal auf ihre Kosten. Mit dabei sind unter anderem Andy Sauerwein, Götz Frittrang, Wolfgang Kamm und Thomas Kupferschmidt. Der Eintritt ist frei.

Schweinfurter Vogelschuss

Freitag, 26. April – Sonntag, 5. Mai | täglich ab 14 Uhr, Sonntag ab 13 Uhr| Volksfestplatz

Traditionell wird die Volksfestzeit in Schweinfurt mit dem Vogelschuss eröffnet. Dieser findet vom 26. April bis zum 5. Mai auf dem Volksfestplatz statt und wartet auf viele Gäste, die Lust haben, mal wieder eine Runde Autoscooter zu fahren oder eine Maß Bier zu genießen. Auf jeden Fall ist für die ganze Familie was dabei, ob deftige Leckereien, Zuckerwatte, Mandeln und Popcorn oder auch Fahrgeschäfte und Schießbuden – was natürlich zum traditionellen Fest dazugehört.

Hip-Hop-Jam Schweinfurt

Dienstag, 30. April | 19:30 bis 1 Uhr | Stattbahnhof Schweinfurt

Rap – Liebhaber sollten sich den 30. April im Kalender markieren. Denn es wird wieder Zeit für den nächsten Hip-Hop-Jam im Stattbahnhof! Dieser Abend gilt als Familientreffen der Schweinfurter Hip Hop-Szene, die inzwischen über ganz Deutschland verteilt lebt, aber immer noch Verbindungen in die alte Heimat pflegt. Sowohl Rapper aus Schweinfurt als auch aus der Umgebung zeigen hier ihr Können und sorgen für jede Menge Stimmung im Publikum. Beginn ist um 19:30, der Eintritt ist frei.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT

unsere-besten-veranstaltungstipps-im-april-schweinfurt-city