Übergangslösung: Das Café Morrison als Jugendtreff am Bergl. Foto: Dirk Flieger
Übergangslösung: Das Café Morrison als Jugendtreff am Bergl. Foto: Dirk Flieger

Neues Jugendzentrum für Stadtteil Bergl

Ende letzten Jahres wurde bekannt, dass der Kinder- und Jugendtreff „Die Scheibe“ am Bergl schließen muss, weil der Norma-Markt erweitert wird. Die SPD-Stadtratsfraktion setzte sich daraufhin mit einem Antrag an die Stadtverwaltung dafür ein, dass sich die Stadt dringend um einen Ersatz eines Treffpunktes für Kinder und Jugendliche des Stadtteils Bergl bemühen sollte. Auch viele Schweinfurt City-Fans waren bestürzt über die Schließung. Mittlerweile wurde „Die Scheibe“ bereits abgerissen.

Neubau in Planung

Wie geht es nun weiter? Wird, wie die SPD in ihrem Antrag forderte, bis Schulanfang 2019/20 mit der Bereitstellung neuer Räumlichkeiten zu rechnen sein? Wir haben bei der Stadt nachgefragt.

Derzeit gebe es die Übergangslösung für einen Kinder- und Jugendtreff im Café Morrison in der Oskar-von-Miller-Straße, doch natürlich solle es auf Dauer eine ordentliche Lösung geben, so die Pressestelle der Stadt Schweinfurt. Auch ist diese Lösung offensichtlich bereits gefunden: Es soll einen Neubau bei der Albert-Schweitzer-Schule geben, die Planungen dafür laufen bereits, heißt es.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT

neues-jugendzentrum-fr-stadtteil-bergl-schweinfurt-city