Eis essen im Sommer. Foto: Pascal Höfig
Eis essen im Sommer. Foto: Pascal Höfig

Eure 5 liebsten Orte für eine Kugel Eis in Schweinfurt

Glück kann man nicht kaufen, aber Eis! Schon vor ein paar Wochen feierte die geliebte Eiskugel aus der Gelateria ihr Comeback. Damit verbinden wir nicht nur warme Temperaturen sondern auch den tollen Geschmack von Italien, direkt erhältlich in den Eisdielen Schweinfurts. Die Auswahl reicht von einer klassischen Kugel Schoki, über Vanille bis hin zu außergewöhnlichen Kreationen wie griechischer Joghurt mit Pistazie, Snickers oder Walnuss-Krokant-Zimt. Wir haben euch in einem Facebook-Posting gefragt, wo ihr euer Eis am Liebsten holt und welche Sorte euer absoluter Liebling ist. Hier eure Lieblingssorten und die passenden Eisdielen dazu.

Ciao Ciao in Oberndorf

Sehr häufig genannt wurde „Ciao Ciao“ im Stadtteil Oberndorf. Melanie genießt hier am Liebsten die Sorte Haselnuss und Sabiha nach eigenen Aussagen „seit Jahren Kinderschokolade und Mousse au Chocolat“. Dirk präferiert hier Malaga und auch zu Norberts Lieblingen gehört die Sorte Malaga der Eisdiele „Ciao Ciao“.

Übrigens: „Ciao“ bedeutet bekanntlich so viel wie „Hallo“ auf Italienisch. Verabschiedet man sich, sagt man häufig „Ciao Ciao“, was etwa „Man sieht sich“ heißt.

  • Adresse: Haupstraße 28, 97424 Schweinfurt
  • Öffnungszeiten: Mo., Mi.-So.: 10.00 – 22.00Uhr, Di. geschlossen 

Eisdiele Vogler in der Niederwerrner Straße

Ebenfalls mehrfach genannt wurde in den Kommentaren die Eisdiele Vogler in Schweinfurt. Nahe der Stadthalle kann man vielen Kommentaren nach sehr gutes Eis essen – und noch dazu in großer Vielfalt: Sieglinde und Natalie mögen hier die Sorte Sesam und Irmtraud Zitrone und Heidelbeere. Tanja mag besonders gerne Walnuss, Zimt-Sahne-Gries, Pistazie und Baccio.

  • Adresse: Niederwerrner Straße 30, 97421 Schweinfurt
  • Öffnungszeiten: Di. – Sa.: 11.00 – 23.00 Uhr, Mo. geschlossen
Eis essen im Sommer. Foto: Pascal Höfig

Was gibt es Besseres als eine Kugel Eis? Foto: Pascal Höfig

Sagui Eismanufaktur am Markt

Die Geschichte des Betriebes der Sagui Eismanufaktur reicht bis 1894 zurück, womit die Eisdiele ein richtiger Traditionsbetrieb ist. Die Familie Sagui stammt eigentlich aus Zoppé di Cadore und reiste durch die Städte Deutschlands, um hier ihr Eis zu verkaufen. 1930 entstand die erste Filiale in Deutschland, heute gibt es mehrere, zu denen auch die Sagui Eismanufaktur am Markt in Schweinfurt zählt.

Diana liebt hier die Sorten Haselnuss, Pistazie und Zitrone und Lisas Lieblingssorten sind hier Snickers, Kokos-Mandel und die klassische Erdbeere. Snickers ist auch Sonnis Lieblingssorte hier. Marianne isst ihr Eis ebenfalls gerne in der Eismanufaktur am Markt und wählt am Liebsten Pistazie.

  • Adresse: Markt 4, 97421 Schweinfurt
  • Öffnungszeiten: Mo. – So.: 10.00 – 21.00 Uhr

Eiscafé da Natalino in Werneck

Das Eiscafé da Natalino befindet sich zwar nicht in Schweinfurt, in etwa 15 Minuten mit dem Auto ist man aber ganz schnell in Werneck und das lohnt sich wohl, denn viele Fans kommentieren ihre Lieblingssorte in dieser Eisdiele. So auch Helen, die im Eiscafé da Natalino gerne zu den Sorten Walnuss-Krokant-Zimt und Banane greift. Jen mag hier gerne Kokosnuss und Schokolade und Lisa dunkle Blockschokolade, Haselnuss und Cookies. Ullrich kann sich gar nicht entscheiden und meint in Bezug auf seine Lieblingseissorte: „Alles bei Natalino“.

  • Adresse: Balthasar-Neumann-Platz 11, 97440 Werneck
  • Öffnungszeiten: Di. – Fr.: 9.30 – 21.30 Uhr, Sa.: 10.30 – 22.00 Uhr, So.: 10.30 – 21.30 Uhr, Mo. geschlossen

Café del Corso in der Spitalstraße

In der Spitalstraße lockt das Café del Corso mit leckerem Eis auf die Waffel zum Mitnehmen oder vielfältigen Eisbechern zum Genießen vor Ort. Insgesamt gibt es hier mindestens 60 Eisspezialitäten, da fällt die Entscheidung schwer. Bei der Produktion wird besonders auf frische und natürliche Zutaten geachtet und auf Farb- und Aromastoffe verzichtet. Marens Lieblingssorte ist Erdbeer-Mohn und die ist sie am Liebsten hier im Café. Das finden auch Jen und Dominik, ihr Liebling unter den Eissorten ist Haselnuss.

  • Adresse: Spitalstraße 38, 97421 Schweinfurt
  • Öffnungszeiten: Mo. – Sa.: 9.30 – 19.30 Uhr, So.: 12.00 – 19.30 Uhr

Außergewöhnlich oder Klassisch?

Und welche Sorten schmecken euch außerdem? Natürlich möchte nicht jeder den Ort seiner Lieblingssorte verraten – zu schade wäre es doch, wenn die Lieblingsleckerei ausverkauft wäre. Neben klassischer Vanille und Zitrone wurden auch außergewöhnlichere Sorten wie Regenbogeneis genannt, welches die Lieblingssorte von Clarissa ist. Rene isst am Liebsten eine Kugel weiße Schokolade und Dirk gönnt sich Zuhause gerne einmal eine außergewöhnliche Sorte: Eis mit Lakritzfüllung und Meersalz findet er besonders lecker.

Und welcher Typ bist du? Stehst du eher auf klassische Sorten oder je außergewöhnlicher, desto besser? Schreibe uns deine Meinung in die Kommentare unter unserem Facebookposting!

Die Auswahl der hier vorgestellten Locations wurde von Mitgliedern unserer Redaktion frei getroffen. Es wurden weder Gelder noch Dienstleistungen ausgetauscht und auch die Reihenfolge der Vorstellung ist vollkommen zufällig gewählt.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT

eure-5-liebsten-orte-fr-eine-kugel-eis-in-schweinfurt-schweinfurt-city