Symbolfoto Grillen: Pascal Höfig
Symbolfoto Grillen: Pascal Höfig

Grillen in Schweinfurt – aber wo?

Sobald die Sonne herauskommt, lieben wir es, am Main entlang zu schlendern und am Ufer das ein oder andere Bierchen zu trinken. Das muss gar nicht kompliziert oder aufwendig sein, Picknickdecke raus und schon kann man es sich ganz einfach gemütlich machen. Perfekt wäre das Ganze jetzt, wenn man nebenbei auch noch den Grill anschmeißen könnte. Leider ist das aber nicht so einfach möglich, und außerhalb der eigenen vier Wände nur auf öffentlichen Grillplätzen erlaubt. Wir haben für Euch die Grillplätze in Schweinfurt zusammengesucht.

 

Grillen am Baggersee

Ausgewiesene Grillplätze gibt es in Schweinfurt ausschließlich am Baggersee. 5 km von der Innenstadt entfernt, mit einer Liegefläche von 15 Hektar und einer Seegröße von 26 Hektar, gibt es hier 16 Grillplätze. Während man ganz entspannt den Tag unter den Bäumen oder am Wasser genießt, kann die Wurst auf dem Grill vor sich hin brutzeln. Rund um den See gibt es verschiedene Attraktionen für Kinder und insgesamt drei Spielplätze. 

Baggersee in Schweinfurt. Foto: Pascal Höfig

Baggersee in Schweinfurt. Foto: Pascal Höfig

Grillen am Rothügel

Das Grillen am Rothügel wird laut Angaben der Stadt Schweinfurt geduldet. Da es sich hier aber um keinen offiziellen Grillplatz handelt, ist er auch nicht entsprechend ausgestattet. Sämtliche Ausrüstung muss man also selbst organisieren und mitbringen. Vor allem sollte man sich auch immer schon vorab Gedanken machen, wie man dann am Besten den entstandenen Müll entsorgt.

Warum ist Grillen nicht überall erlaubt?

In Grünanlagen herrscht vor allem im Sommer erhöhte Brandgefahr, deshalb darf man nicht ohne Weiteres überall in Schweinfurt grillen. Bevor ein neuer Grillplatz geschaffen wird, wird der in Frage kommende Ort zunächst einer gründlichen und strengen Prüfung unterzogen. So soll verhindert werden, dass weder Natur noch Mensch zu Schaden kommen. In den vergangenen Jahren wurde aus diesem Grund sogar das ein oder andere Mal ein Grillverbot ausgesprochen.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT

grillen-in-schweinfurt-aber-wo-schweinfurt-city