Erholungsanlage Baggersee. Foto: Dirk Flieger
Erholungsanlage Baggersee. Foto: Dirk Flieger

Auch dieses Jahr nächtliche Sperrung am Baggersee

Die Erholungsanlage „Baggersee am Schweinfurter Kreuz“ ist ab Freitag, 19. Juli, bis einschließlich Freitag, 26. Juli, jeweils 21:00 bis 07:00 Uhr für die allgemeine Benutzung gesperrt, das gibt die Stadt Schweinfurt in einer Pressemitteilung bekannt. Ausgenommen von der Sperre sind Angler mit gültigem Erlaubnisschein für die Baggerseen innerhalb der Naherholungsanlage.

Überwachung durch Polizei

Die Sperrung der Erholungsanlage erfolgt durch Trassierbänder und durch für diesen Zeitraum installierte Schilder an allen Zugängen, heißt es. Überwacht werde die Einhaltung der Sperre durch die Polizei. Darüber hinaus wird für den Zeitraum eine Baggersee-Aufsicht eingesetzt, erklärt die Stadt. Diese übernehme den Auf- und Abbau der Trassierbänder und wird abends noch anwesende Besucher bitten, die Anlage zu verlassen.

Präventionsmaßnahme der Stadt

Wie schon in den Jahren davor handelt es sich bei der Sperrung um eine Präventionsmaßnahme vor befürchteten negativen Auswirkungen für die Baggerseenutzer und Badegäste, erläutert eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage. Glasscherben, die auf den Wiesen liegen, seien ein Beispiel hierfür.

Keine neuen Gespräche mit Schulen

Da es in der Vergangenheit regelmäßig Verwüstungen nach Schulabschlussfeiern gab, wurde in einer Sicherheitskonferenz im Jahr 2001 entschieden, den Baggersee während der für „School’s-out-Parties“ interessanten Zeit zu sperren. Dies habe sich in den letzten Jahren bewährt, nachdem zuvor auch Appelle an die Schülerschaft keine Verbesserung brachten.

Es gab auch laut Sprecherin der Stadt immer wieder Gespräche mit den Schulen. 2017 sei sogar direkt seitens der Stadt Schweinfurt angefragt worden, ob die SMVen der Schweinfurter Schulen eine gemeinsame Veranstaltung organisieren möchten, woran allerdings kein Interesse bestand. Neue Gespräche zum Thema „organisierte“ Abschlussfete am Baggersee gab es seitdem nicht mehr, heißt es.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT

auch-dieses-jahr-nchtliche-sperrung-am-baggersee-schweinfurt-city