Das Stadtfest ein voller Erfolg.
Foto: Pascal Höfig
Das Stadtfest steht vor der Tür. Foto: Pascal Höfig

Unsere besten Veranstaltungstipps im August

Schöppeln, Shoppen, Schlemmen oder doch lieber Kino? Unsere Veranstaltungstipps im August halten für jeden das Passende bereit. Also worauf wartet ihr noch – zückt euren Kalender und safe the Date!

Pflasterklang 2019

Samstag, 3. August | 10:30 bis 23:30 Uhr | Innenstadt Schweinfurt

Das beliebte Schweinfurter Straßenmusikfestival „Pflasterklang“ geht in die nächste Runde! Bei der 21. Auflage in diesem Jahr bringen über 40 Musikergruppen und Solisten das Straßenpflaster der Fußgängerzone vom Roßmarkt bis zur Rückertstraße zum Klingen. Gitarren, Trommeln, Saxophone, Geigen – verschiedenste Musiker und Gruppen von Nah und Fern bespielen die Schweinfurter Innenstadt mit den unterschiedlichsten Instrumenten und Stilrichtungen. Der Abend geht anschließend idyllisch am Mainufer zu Ende, wo die Musiker beim Abschlussfest an der Gutermannpromenade ab 20.30 Uhr noch einmal ihr Bestes geben.

Schweinfurter Weinfest

Donnerstag, 8. August – Montag, 12. August | 17  bis 23 Uhr | Marktplatz

Schon zum 7. Mal findet 2019 das Schweinfurter Weinfest auf dem Marktplatz vor historischer Kulisse des Renaissance Rathaus statt. Vom 8.-12. August kann man hier wieder ausgelassen Schöppeln, Schlemmen und Genießen. Mit Winzern aus Stadt und Landkreis Schweinfurt ist der regionale Frankenwein bestens vertreten und macht das Schweinfurter Weinfest zu einem lokalen Event, das einfach jeder besuchen muss.

Wein trinken. Foto: Pascal Höfig

Auf dem Schweinfurter Weinfest findet man jede Menge kulinarische Highlights . Foto: Pascal Höfig

Schweinfurter Ladies Night Flohmarkt

Samstag, 17. August | 20 bis 24 Uhr | Rückert-Center

Shopping Queens aufgepasst! Am Samstag, dem 17. August, heißt es Bummeln was das Zeug hält – all night long! Klamotten, Schuhe und Accessoires wechseln von 8 bis Mitternacht im Rückert-Center ihre Besitzer und das zu Schnäppchenpreisen. Der Eintritt ist frei.

Kinosommer

Montag, 19. August – Donnerstag, 22. August | 21 Uhr bis 23 Uhr | Stadtstrand

Ein guter Film bei einem Gläschen Wein? Da sagt wohl keiner Nein! Der Stadtstrand lädt vom 19. bis zum 22. August zum Open Air Kino ein. Beim Kinosommer 2019 können die Besucher  zwischen vier akutellen Filmen wählen, welche im Laufe des Monats noch bekannt gegeben werden. Der Film kann bequem im Strandstuhl mit leckeren Drinks und Snacks genossen werden. Der Eintritt kostet 8 €, Filmstart ist jeweils ab 21 Uhr.

Das Schweinfurter Stadtfest. Foto: Pascal Höfig

Schweinfurter Stadtfest

Freitag, 30. Aug. – Samstag, 31. Aug. | 11 bis 24 Uhr | Innenstadt Schweinfurt

Am letzten August-Wochenende feiert Schweinfurt sein Fest der Feste und das bereits zum 10. Mal. Getreu dem Motto „Fest der Plätze, Fest der Familie“ erwartet das Stadtfest seine Besucher in der gesamten Innenstadt mit zahlreichen Mitmachaktionen und einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt. Die Schweinfurter Einzelhändler laden mit Angeboten und Aktionen zum Bummeln und Shoppen ein und regionale und überregionale Künstler sorgen an beiden Tagen mit handgemachter Live-Musik für beste Stimmung bis um Mitternacht. Für das leibliche Wohl sorgen die lokalen Gastronomen, Winzer und Bierbrauer mit zahlreichen kulinarischen Spezialitäten.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT

unsere-besten-veranstaltungstipps-im-august-schweinfurt-city