Konzert. Symbolfoto: Pascal Höfig
Konzert. Symbolfoto: Pascal Höfig

Unsere besten Veranstaltungstipps im Oktober

Huch, wo ist denn die Zeit geblieben? Gerade haben wir uns noch über den ein oder anderen sonnigen Tag im September gefreut, nun zeigt der Herbst mit nebligen Morgen und nasskaltem Wetter sein volles Potenzial. Das heißt aber nicht, dass Ihr den ganzen Tag zuhause vor dem Fernseher verbringen müsst, denn in Schweinfurt ist im Oktober einiges geboten:

Nacht der fränkischen Legenden-Bands

05. Oktober | Einlass 19:30 Uhr | Stadthalle

Drei regionale Livebands – The Shades aus Schweinfurt, The Jets und Kleeblatt bereiten in der Stadthalle in Schweinfurt bei der Nacht der fränkischen Legenden-Bands einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend. Auch ein Benefizgedanke steckt hinter der Veranstaltung, es erfolgt eine Spendenübergabe an die Aktion Patenkind der Mainpost. Tickets sind ab 16€ erhältlich.

Poetry Slam

12. Oktober | 20:00 Uhr | Kulturwerkstatt Disharmonie

Wortakrobaten und Rhetorikgenies treten am 12. Oktober beim Poetry Slam gegeneinander an – mit dem Ziel, die Gunst des Publikums für sich zu gewinnen. Es wird witzig, tiefgründig, düster und dramatisch – aber vor allem eines: unterhaltsam! Tickets sind ab 10,90€ im Vorverkauf erhältlich.

Erntedankmarkt und verkaufsoffener Sonntag

12. – 13. Oktober | 10:30 – 18:30 Uhr | Marktplatz

Am 6. Oktober ist wieder Erntedank. Anlässlich dieses Tages veranstaltet die Stadt Schweinfurt am darauffolgenden Wochenende einen Markt, der von kulinarischen Schmankerln bis hin zu handgefertigten Kunstwerken alles bietet, was das Herz eines Marktgängers begehrt. Verbunden wird das Ganze mit einem verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt, bei dem man von 13 bis 18 Uhr in den unterschiedlichen Geschäften stöbern kann.

Erntedankmarkt in Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger

Erntedankmarkt in Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger

Honky Tonk Festival

19. Oktober | 20:00 – 02:00 Uhr
„Einmal bezahlen – überall dabei sein“ – Das ist das Motto des Honky-Tonk Festivals. Hier kauft man ein Eintrittsbändchen und hat damit zu allen Bars und Clubs Zugang, die sich am Event beteiligen. Das Festival bietet die Chance einer Kneipentour der ganz besonderen Art, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte!

7. Schweinfurter Tattoo Convention

Auch in diesem Jahr erwarten die Besucher der 7. Schweinfurter Tattoo Convention wieder über 100 internationale Tätowierer, Piercer, Künstler und Händler. Am 19. und 20. Oktober werden im Marienbachzentrum Dittelbrunn wieder Live- und Musicacts und Tattoocontests stattfinden.

Die Tattoo Convention in Schweinfurt. Foto: Pascal Höfig

Die Tattoo Convention in Schweinfurt. Foto: Pascal Höfig

Anzeige

Partnerevents

Neben diesen Oktober-Highlights solltet ihr auch folgendes Event unserer Partner im Hinterkopf haben:

MINT-Tage für Mädchen

29. und 30. Oktober | FHWS

Lust auf Mathemathik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT? Bei den Schnuppertagen der FHWS sind Schülerinnen eingeladen, Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen und sich in Workshops an eigenen Ideen zu versuchen. Wer also Lust hat, kann sich direkt bei der FHWS für die MINT-Tage anmelden. 

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT

unsere-besten-veranstaltungstipps-im-oktober-schweinfurt-city